„EDUCATION first!“

Zwei Wochen intensiven Austauschs liegen hinter uns. Drei Wochen weiterer Begegnungen liegen vor uns. Gemeinsam mit fünf Schüler:innen des EMG reisen wir mit unseren Gästen am 25. Juli nach Tansania (zurück)!

Überzeugender Partner

Incoming 2022


Für den Schulleiter der Luduga Secondary Wilhelm Mgaya steht fest: „Education is the key for development.” Er überzeugt mit seinem Kommunikationstalent und seiner Fähigkeit zur kritischen Analyse und Reflexion – nicht nur uns Nord-Partner:innen!
Er stellt sich seiner Aufgabe und Verantwortung und ist bereit, Lehrkräfte und Eltern in den Prozess der offenen (gewaltfreien) Kommunikation miteinzubinden, Impulse zu setzen und Rahmenbedingungen zu verändern. So möchte er dazu beitragen, langfristig für die Jugendlichen an den Partnerschulen Luduga und Ilembula die Chancen für ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes eigenes Leben zu erhöhen.

Neuer Direktor unserer Partner-NGO

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als Schulleiter und als neuen Direktor unserer Partner-NGO „Responsible Community in Education“ (RCE).
Ab 1. Juli übernimmt Wilhelm Mgaya – nach einvernehmlicher Absprache mit dem bisherigen Direktor Bryceson Mbilinyi – die Verantwortlichkeiten an der Spitze der NGO. Seine Aufgabengebiete liegen vor allem in der Entwicklung, Umsetzung und Supervision gemeinsamer Partnerschaftsideen. Nach der Rückkehr nach Ilembula wird er bereits beim ersten RCE-Board-Treffen (Vorstandstreffen) am 30. Juli die Weichen stellen, dass zukünftig ausschließlich aktive und engagierte Lehrkräfte der beiden Secondary Schulen Luduga und Ilembula im Vorstand vertreten sein werden.
Kazi inaendelea – die (Partnerschafts-)Arbeit geht weiter!

Programmschwerpunkte der zweiten Besuchshälfte

Hier noch Eindrücke der letzten beiden Wochen, in denen wir die Gelegenheit hatten, auf vielfältige Weise unsere gemeinsame Vorstellung von PARTNERSCHAFT zu erläutern, zu diskutieren, zu feiern und zu erleben, z.B. ….

…. im nachbarschaftlichen Messestadt-Kreis in der Kultur Etage

Incoming 2022
Ankündigungsplakat

…. am Gymnasium Trudering

…. beim Fest „10 x klimaneutral“

…. beim Workshop „Kritische Reflexion“ am EMG zum Thema „Koloniale Verstrickungen“

…. beim Ausflug nach Wasserburg

…. beim Tansania-Abend am EMG

Auf Wiedersehen / Kwa herini

Incoming 2022