Rückblick auf den Besuch aus Emmaberg – Podcast und ENSA Abschlusskonferenz

Mittlerweile ist der Besuch der 8 Schülerinnen und 3 Lehrkräfte aus Emmaberg bei uns am KHG schon wieder ein halbes Jahr her. Umso schöner, jetzt noch mal mit dieser neuen Folge unseres “KHG fragt nach”-Podcasts an die drei Wochen im Juli 2022 zurückzudenken.

Am vorletzten Tag des Besuchs haben Schüler*innen aus Emmaberg und vom KHG gemeinsam diesen Podcast geplant, sich Fragen überlegt und dann aufgenommen. Jetzt könnt ihr diese Folge endlich anhören. Es gibt wieder eine Original-Version in Englisch – der Sprache, in der wir uns mit unseren Partner*innen in Emmaberg austauschen

– und eine mit deutschen Übersetzungen.

Nach all dem, was wir zusammen mit unserem Besuch aus Emmaberg im Sommer erlebt hatten, war die ENSA Abschlusskonferenz vom 24.-27.11. ein schöner Ort, um mit dem für uns sehr ereignisreichen Jahr abzuschließen. Mit Hilfe unserer ENSA-Trainerin Isa haben wir auf unsere Erlebnisse im vergangenen Jahr zurückgeblickt, Momente des Besuches noch einmal durchlebt und reflektiert, was gut gelaufen ist und was wir für künftige Besuche verbessern könnten.

Auch zum Connecten war die Konferenz eine schöne Gelegenheit, es gab Raum, um die anderen geförderten Projekte kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Im Rahmen dieser Konferenz wurde auch den drei Gewinner*innen des diesjährigen ENSA-Fotowettbewerbs, zu denen wir uns zählen dürfen, ihr jeweiliges Foto in XXL auf Leinwand überreicht, unseres findet sich inzwischen an einer Wand im Gang des Lehrerzimmers.

Es waren also nochmal vier schöne und ergiebige Tage in dem Kongresscenter nahe Frankfurt, die uns geholfen haben, unsere Grundlagen für eine gesunde und gute Partnerschaft weiter auszubauen.

Ester und Maren