Drei bundesweite Preise für zwei SchuPa-Schulen

Es war ein ganz gewöhnlicher Septembermittwoch … Bis plötzlich ein Anruf aus Berlin kam mit der Nominierung für einen der fünf Preise in der Kategorie Schulpreis bei dem Wettbewerb „Alle für EINE WELT für alle“. Staunen, Erleichterung, Begeisterung, Freude, Lachen, Jubel.

Schon Monate im Voraus hatten wir am Kurt-Huber-Gymnasium mit der Bewerbung für den Schulpreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung begonnen, haben stundenlang zusammengesessen, gebrainstormt mit der Tansania AG, die Bewerbung im Schulforum besprochen und uns ein Konzept überlegt. Es folgten ein Filmdreh mit Interviews von Schüler*innen und Lehrer*innen und ein zig Seiten langes Portfolio. Das diesjährige Wettbewerbsmotto „Meine, Deine, Unsere Zukunft?!“ passte perfekt zu unserem Schulmotto, das alle zwei Jahre neu gewählt wird – weil uns unsere Zukunft nicht egal ist – und unserem Leitbild – Bildung, Respekt, Verantwortung. So gehört das globale Lernen zu Bildung, unsere Partnerschaft mit Emmaberg zu Respekt und die Nachhaltigkeit zur Verantwortung. Beim Sammeln und Zusammenstellen aller zu diesen Themen passenden Projekten an unserer Schule ist auch uns erstmal so richtig bewusst geworden, wie unfassbar viele Aktionen dazu es bei uns bereits gibt und wie sehr diese Themen auf vielen verschiedenen Ebenen in unserem Schulalltag verankert sind. Umso mehr freuen wir uns, dass die Jury dies offenbar genauso gesehen hat!

Anfang März war es dann endlich soweit, das Portfolio und das Video waren fertig und abgeschickt. Daraufhin hieß es dann monatelang mitfiebern und abwarten, zumal sich aufgrund der Corona Pandemie alles zeitlich nach hinten verschoben hat. Bis eben zu jenem Septembermittwoch, an dem wir den Anruf mit der frohen Botschaft erhielten.

Einen Monat später kamen dann erst zwei Vertreterinnen der Jury für ein Gespräch zu uns an die Schule, um unsere Bewerbung zu überprüfen, und noch in derselben Woche ein Filmteam des Wettbewerbs, um unsere Schule zu porträtieren. Zwei spannende Tage, vor allem der Filmdreh, mit einem Spiel zu globaler Gerechtigkeit, Interviews mit Schüler- und Lehrervertreter*innen, einer Englisch-Unterrichtsstunde zu globalem Lernen und dem Dreh einer Videobotschaft für Emmaberg.

Zwei Wochen später dann die Nachricht, dass wir wirklich einen der fünf Preise, mit 5.000€ dotiert, gewonnen haben. Staunen, Erleichterung, Begeisterung, Freude, Lachen, Jubel über diese ganz besondere Auszeichnung aus hunderten von Schulen der unterschiedlichen Schularten in ganz Deutschland für unser Engagement, in dem so viel Herzblut steckt!

Und nicht nur seitens des Kurt-Huber-Gymnasiums: Auch vom Ernst-Mach-Gymnasium wurden erfolgreich zwei Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Begegnungen “auf Augenhöhe” – ein Schwerpunkt der SchuPa-Schulpartnerschaften

Die an der Begegnungsreise nach Ilembula, Tansania, im August 2019 teilnehmenden Schüler*innen (aus der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe) gründeten gleich zu Beginn des neuen Schuljahres einen Arbeitskreis und banden all ihre Aktivitäten und insbesondere ihre Eindrücke der Begegnungsreise in ihren Beitrag „AK SchuPa for Future“ ein. Die Jugendlichen erkennen darin die Notwendigkeit, aber auch die Chance, die eigene Lebenswirklichkeit „im globalen Norden“ im Sinne der Nachhaltigkeit so zu gestalten, dass sich dadurch die zukünftigen Entwicklungspotentiale der Freundinnen und Freunde „im globalen Süden“ verbessern. Diese Vernetzung wird auch in dem von den Schüler*innen für ihren Beitrag eigenständig produzierten Video aufgegriffen.

Der zweite von Lehrkräften des EMG verfasste Beitrag in der Kategorie „Schulpreis“ mit dem Schwerpunkt „Globales Lernen im Rahmen einer Schulpartnerschaft“ greift „das beeindruckende und kreative Eine-Welt-Engagement am Ernst-Mach-Gymnasium“ (Zitat der Wettbewerbsjury) auf.

Dieser Beitrag wurde ebenso wie der Beitrag der Schüler*innen des AK SchuPa mit einem der vierten Plätze und einem Anerkennungspreis in Höhe von 200 € gewürdigt.

Wir sind froh und auch sehr stolz, dass gleich drei SchuPa-Beiträge in diesem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet worden sind.
HERZLICHE GLÜCKWUNSCHE AN ALLE!
Maren Mitterer, Edwin Busl