Podcast zum Solar-Projekt ausgezeichnet

„Ich bin gerade angerufen worden, dass wir mit dem Solarprojekt-Podcast einen der Haupt- oder Sonderpreise im Schulwettbewerb “alle für EINE WELT für alle” gewonnen haben. Welchen erfahren wir erst bei der Preisverleihung selbst.“
„Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 🥳🥳🥳🥳🥳“
„Oha wie cool ist das denn 🥳“
„WIR FAHREN NACH BERLINNN“
„Freu mich ❤️“

Nach dem Gewinn des Schulpreises in den vergangenen zwei Wettbewerbs-Runden 2020 und 2022 hatten wir am Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing uns dieses Jahr in der Kategorie 2 (Unterstufe) mit dem KHG-fragt-nach-Podcast zum Solarprojekt in Emmaberg beim bundesweiten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik beworben. Damit wird unsere Schule bereits zum dritten Mal in Folge mit einem der Hauptpreise bei „alle für EINE WELT für alle“ ausgezeichnet. Anders als in der Kategorie Schulpreis werden wir erst bei der Preisverleihung am 18.06. in Berlin erfahren, ob wir einen der Sonderpreise oder den 1., 2. oder 3. Preis bekommen – wir bleiben also gespannt! Dieses Jahr wird bei der Preisverleihung neben Entwicklungsministerin Svenja Schulze sogar der Bundespräsident anwesend sein.

Falls ihr unseren „Gewinner-Podcast“ noch nicht angehört habt, freuen wir uns, wenn ihr das noch macht:

Bei diesem Wettbewerb wird über jeden Sieger-Beitrag ein kurzes Video-Portrait erstellt. Bei uns kam das Filmteam dafür schon am letzten Mittwoch – genau eine Woche nachdem wir von dem Preis erfahren hatten. Dafür wurde sowohl gefilmt, wie wir in der Tansania-AG einen Workshop zu Klimagerechtigkeit machen als auch wie wir uns in Teams aufteilen und in ihnen unsere verschiedenen Projekte planen.

Konkret ging es dann natürlich v.a. darum, wie wir den Podcast gemeinsam geplant und aufgenommen haben. Dafür haben wir letzten Mittwoch sogar das Interview mit Chrisensia und Faraja aus Emmaberg noch einmal wiederholt, damit es gefilmt werden konnte – diesmal hat das zum Glück anders als bei der wirklichen Podcast-Aufnahme ohne mehrfache Stromausfälle und Wiederholungen geklappt.

Hier drei Stimmen aus dem Podcast-Team der Tansania-AG zum Preis und dem Filmen:

Ich habe mich voll gefreut, als ich herausgefunden habe, dass wir einen Preis gewonnen haben. Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Fahrt nach Berlin. Das Filmen hat die Vorfreude dann noch verstärkt, weil es echt Spaß gemacht hat, zusammen unseren Sieg zu feiern und die Kameras haben das auch nicht gestört, nur noch ein wenig offizieller gemacht. 🙂         (Annie 8. Klasse)

Ich habe mich natürlich sehr über den Gewinn gefreut!
Das Filmen hat sehr viel Spaß gemacht und war aufregend. Als wir die Gruppenarbeit nachgestellt haben, fand ich, dass die Kamera gar nicht gestört hat. Spannend fand ich, wie gut organisiert das Einzelinterview war, dadurch ging es relativ schnell.       (Franziska 7. Klasse)

Ich fand es sehr spannend, das Filmteam bei uns an der Schule zu haben um uns, die Tansania AG (am meisten natürlich die Podcast Gruppe), zu filmen. Es war eine sehr spannende und tolle Erfahrung. Um das zu erreichen war vorher viel Arbeit nötig, aber wie man sieht hat sich es gelohnt.        (Hannes 6. Klasse)