SchuPa – RCE: erste Videokonferenz!

Seit März 2019 tauschen sich die Verantwortlichen der beiden Partnerorganisationen Responsible Community in Education (RCE) und SchuPa Tansania e.V. regelmäßig per “Livevideo” aus – immer wieder mit “Holprigkeiten” durch zu geringe Netzkapazitäten und Schwächen der genutzten Smartphones.
Am Sonntag, den 7. Juni 2020, war es nun endlich soweit: die erste Videokonferenz mit sieben Teilnehmenden, die drei Laptops und ein Smartphone nutzten, fand erfolgreich und zur großen Freude aller statt!

ILESS: Headmistress Yezebel Mwilange
ILESS: Headmistress Yezebel Mwilange
LUDSS: Headmaster Wilhelm Mgaya
LUDSS: Headmaster Wilhelm Mgaya

Zum ersten Mal dabei war auch die neue Schulleiterin Yezebel Mwilange von der Ilembula Secondary School (ILESS), die gemeinsam mit ihren Lehrkräften Develin Mhami und Nickson Vangimali, ihrem Schulleiterkollegen Wilhelm Mgaya von der Luduga Secondary School (LUDSS), dem RCE-Vorsitzenden Bryceson Mbilinyi sowie den beiden Vorsitzenden von SchuPa Tansania e.V., Christine und Edwin Busl, die neuen Möglichkeiten ausprobierte.
Schnell war klar: die Qualität von Bild und Ton und die empfundene Nähe schaffen uns ganz neue Chancen der Kommunikation innerhalb unserer Schulpartnerschaften.

Zunächst tauschten wir uns natürlich über die coronabedingten Einschränkungen an unseren jeweiligen Schulen aus. Die beiden Secondary Schools in Ilembula und Luduga mit ihren jeweils vier Jahrgangsstufen sind seit Mitte März geschlossen. Die beiden Schulleiter erwarten in absehbarer Zeit eine Öffnung mit Schichtunterricht an den Vormittagen und Nachmittagen für jeweils halbe Klassen (d.h. ca. 40 Schülerinnen und Schüler). Als große Herausforderung sehen sie die Öffnung der Schlafräume zur Übernachtung der Schülerinnen und Schüler, ohne Mindeststandards an Abstands- und Hygieneregeln zu verletzen.

Trotz Corona schreiten die jeweiligen großen (und von SchuPa geförderten) Bauprojekte an beiden Schulen sehr gut voran.
Die Renovierung von 12 Klassenzimmern an der Ilembula Secondary steht kurz vor dem Abschluss.

Bryceson Mbilinyi (Vorsitzender unserer Partner NGO “Responsible Community in Education” – RCE) veranschaulicht die Klassenzimmerrenovierung an der Ilembula Secondary School (Stand: 6. Juni 2020)

Der Bau der Assembly-/Dining Hall an der Luduga Secondary lässt bereits die gewaltigen Dimensionen des Baukörpers erkennen, der in Zukunft rund 700 Schülerinnen und Schülern zum täglichen Aufenthalt dient. Aktuell wird die Dachkonstruktion fertiggestellt, sodass das Gebäude in den nächsten beiden Wochen eingedeckt werden kann..

Alle weiteren geplanten Projekte, die in den Strategieplänen der Schulpartnerschaft verankert sind (z.B. Renovierung der Schlafräume, Neubau der Lehrertoiletten), müssen leider noch warten bis SchuPa wieder mit diversen Aktivitäten Spenden- und Fördergelder akquirieren sowie für neue Mitglieder werben kann.

Wir sind dankbar für die bereits sichtbaren Fortschritte und hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Partnerschaften!