Update zur Lage in Tansania Anfang Juni: Moses Lwila, Pewa Kabelege und Rahel Sakafu berichten

Moses Lwila, Physik- und Mathematiklehrer in Emmaberg:

Ich hoffe, es geht Ihnen allen sowohl psychisch als auch körperlich gut. Mir und meiner Familie geht es gut. Gegenwärtig ist die Lage durch die Corona Pandemie in unserem Land viel besser als damals, als ich Ihnen Anfang Mai schrieb. Laut offiziellen Aussagen unserer Staats- und Regierungschefs nimmt die Zahl der Corona-Infektionen insbesondere in den Großstädten Daressalam, Arusha und Mwanza, die besonders betroffen waren, ab.

Deshalb hat die Regierung beschlossen, am 1. Juni sowohl die Universitäten wie auch die weiterführenden Schulen für den Abschlussjahrgang Form VI wieder zu öffnen. Als die Schulen Mitte März schlossen, standen die Schüler und Schülerinnen der Form VI ganz kurz vor dem nationalen Examen (das dem deutschen Abitur entspricht), das Ende März beginnen sollte. Dieses wird jetzt vom 29. Juni bis 16. Juli 2020 stattfinden.

In Internaten durften die Form VI Schüler und Schülerinnen laut unserer Bildungsministerin Prof. Ndalichako bereits am 30. Mai wieder in ihre Schulen kommen, damit am 1. Juni tatsächlich das Lernen und Lehren beginnen konnte. Wir hoffen, dass sich die Situation weiterhin normalisiert und die Schulen bald auch wieder für die anderen Jahrgangsstufen öffnen können.

Vielen Dank für all Ihre Unterstützung, die Sie uns geben, möge Gott Sie alle segnen.

Pewa Kabelege, Direktorin von Emmaberg:

Wir danken Gott, dass unsere Regierung seit letzter Woche sowohl die Universitäten als auch die weiterführenden Schulen immerhin für Form VI wieder öffnen konnte. Allen zehn Emmaberg-Form VI-Schülerinnen geht es gut, sie sind sehr mit ihren Vorbereitungen für die nationalen Prüfungen beschäftigt, weil nicht mehr viel Zeit bis dahin ist.

Wir erleben Emmaberg im Moment ganz anders als sonst, in der Schule ist es sehr ruhig. Dies ist aber gut für unsere Form VI Schülerinnen, die sich dadurch sehr auf das Lernen konzentrieren können.

Letzte Woche wurde unsere Schule dreimal von Ärzten und Ausbildungsbeauftragten besucht, um sicherzustellen, dass alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, um eine Ausbreitung von Covid 19 zu verhindern. Bei ihrer Ankunft am 30. Mai wurde bei allen Schülerinnen die Körpertemperatur überprüft.

In dieser Hinsicht ist die Situation in Emmaberg gut. Anders sieht es wirtschaftlich aus, denn zum einen ist unsere Form VI sehr klein, weil wir die A-level Education in Emmaberg gerade erst aufbauen. Zum anderen hatten die meisten Form VI Schülerinnen ihre Schulgebühren bereits im März vollständig bezahlt. Die anderen Schülerinnen sind nach wie vor nicht in den Schulen, so dass uns ihre Schulgebühren fehlen. Auch daher hoffen wir sehr, dass unsere Regierung den Kampf gegen Corona gewinnen wird und die Schulen bald wieder für alle Jahrgangsstufen geöffnet werden können.

Rahel Sakafu, ehemalige Schülerin von Emmaberg
Studentin der Pharmazie an der Ruaha Catholic University in Iringa:

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und sich die Lage in Deutschland aufgrund der Corona Pandemie positiv entwickelt. Ich bin froh, dass es meiner Familie gut geht.

In Tansania sind die Universitäten seit einer Woche wieder geöffnet, allerdings mit gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen. Die Universität hat überall Plätze zum Händewaschen vorbereitet, so dass wir Studenten und Studentinnen uns durch Hygiene schützen können. Wir müssen auch überall in der Universität, sowohl in als auch außerhalb von Räumen, eine Maske tragen.

In den Unterrichtsräumen wird auf Distanz geachtet, wir werden daher nur in kleinen Gruppen unterrichtet. Gott sei Dank, dass wir jetzt unser Studium trotz der Corona Pandemie fortsetzen können und wir, meine Freunde, Freundinnen und ich, in Sicherheit sind.

Wir wissen nicht, wann die Grund- und weiterführenden Schule wieder geöffnet werden. Im Moment sind diese Schüler und Schülerinnen (außer der Abschlussklasse) immer noch zu Hause, wegen der räumlichen Distanzierung aufgrund der Corona-Maßnahmen.

Diesen Monat habe ich an der Uni praktische Übungen zur Herstellung von Medikamenten. Es ist wirklich unterhaltsam und großartig, ich mag es sehr. Auf dem Foto seht ihr mich in meiner Kleidung, die wir in diesen Übungsstunden tragen.

Die Form VI Schülerinnen im Juni 2020: Glücklich endlich wieder in Emmaberg zu sein aber auf Abstand
Bessere Zeiten: Bei der Graduation Feier der Form VI Anfang März: Die zehn Schülerinnen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen