„There is no health without mental health“ – eine Podcastreihe

Im Rahmen einer Reise des Ernst-Mach-Gymnasiums nach Ilembula im Juli 2025 sind an der Ilembula Secondary School gemeinsame Podcasts entstanden. Dort kamen Schüler:innen beider Schulen zusammen und tauschten sich zu Fragen rund um das Thema seelische Gesundheit aus. Ihre Gedanken, Erfahrungen und Fragen in hielten sie in eigenen Audio-Beiträgen fest – offen, persönlich und voller Neugier aufeinander.

In kreativen, gemischten Teams sind inspirierende Podcasts zu alltagsnahen Themen entstanden – von Freundschaft und Familie über Pubertät und Girls’ Talk bis hin zu Dankbarkeit. Die Beiträge geben persönliche Einblicke, regen zum Nachdenken an und zeigen, wie junge Menschen ihre Lebenswelt reflektieren und miteinander teilen.

Die Titel erscheinen auf Deutsch, ergänzt durch die englische Übersetzung in Klammern. So spiegelt sich auch sprachlich wider, was dieses Projekt ausmacht: Begegnung, Austausch und gegenseitiges Verstehen über Grenzen hinweg.

🎧 Let’s talk – hör rein! Zwei Länder. Viele Stimmen. Ein Klick

🔹 Freundschaft (A Good Friendship)

🔹 Familiendynamiken (Family Dynamics)

🔹 Pubertät (Puberty)

🔹 Girls’ Talk (Girls’ Talk)

🔹 Dankbarkeit (Gratitude and Mindfulness)

Vom ersten Gespräch bis zur fertigen Aufnahme war es ein ebenso lehrreicher wie spannender Weg: Unterschiedliche Arbeitsstile, technische Hürden und die Herausforderung, frei vor dem Mikrofon zu sprechen, forderten die Teilnehmenden heraus. Doch mit Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung und viel Durchhaltevermögen wuchsen die Gruppen zusammen – und schufen ein beeindruckendes gemeinsames Ergebnis.

Besonders schön: Der Austausch wirkt bis heute nach. Auch Monate nach der Reise stehen die Teilnehmenden in engem Kontakt und sprechen weiter über gemeinsame Erfahrungen und Parallelen in ihrem Alltag – über Ländergrenzen hinweg.