Zum Ausklang unseres Schuljahres 2021 hatten wir in Emmaberg am 27. November zwei wirklich schöne Ereignisse: Die Abschlussfeier unserer Form IV und die Einweihung des neuen Verwaltungstrakts.
Wir haben an diesem Tag mit 37 Schülerinnen ihren Abschluss der Ordinary-Level Ausbildung gefeiert (entspricht etwa einem Realschulabschluss). Es war die 14. Abschlussfeier seit der Gründung unserer Schule.
Es war ein sehr aufregender Tag für uns alle mit viel Abwechslung. Wegen der Pandemie hatten wir nur einige wenige Gäste: Eltern und andere Erziehungsberechtigte unserer Abschluss-Schülerinnen und außerdem einige Vertreter:innen der Kirchenkreise und von Institutionen. Als Ehrengast der Veranstaltung war der Bischof der Süddiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania Pfarrer Dr. George Mark Fihavango eingeladen.
Der ganze Tag startete mit einem Gottesdienst, der von unserem Bischof gemeinsam mit weiteren Pfarrer:innen aus den für uns zuständigen Dekanatsbezirken gehalten wurde. Wir haben uns sehr über Einweihung unseres Verwaltungstrakts gefreut, aktuell haben wir schon einige Büros dorthin verlegt wie z.B. die des Direktors und des stellvertretenden Direktors, unsere Sekretariate, das Lehrerzimmer …
An dieser Stelle wollen wir auch allen unseren Freund:innen in Deutschland, die uns beim Bau dieses Gebäudes unterstützt haben, noch einmal von Herzen danken: Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen!
Bei der Abschlussfeier der Form IV gab es viele verschiedene Beiträge. Zum Beispiel hat der Abschlussjahrgang gemeinsam ein selbstgeschriebenes Abschiedslied gesungen, hier können Sie einen Ausschnitt daraus hören:
In diesem Beitrag wünschen die Schülerinnen der Vorbereitungsklasse für Form I, die im Januar starten wird, ihren Mitschülerinnen aus Form IV alles Gute und viel Glück für Ihre Zukunft:
Wir danken Gott, dass es uns gut geht und hoffen sehr, dass das bei Ihnen auch der Fall ist. Hier noch ein kleiner Weihnachtsgruß von einigen unserer Schülerinnen für Sie und auch ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!
Direktor Luka Ngongomi