Start in ein neues Partnerschafts-Schuljahr am Kurt-Huber-Gymnasium

Wir fanden das erste AG-Treffen, das wir in den Gemeinderäumen der Michaelskirche gemacht haben, super. Nachdem wir Kennenlernspiele gespielt haben, erzählten wir den neuen AG- Mitgliedern von unseren bisherigen Erfahrungen in der AG. Außerdem haben wir uns überlegt, welche Projekte wir dieses Jahr für Emmaberg planen wollen.
Wir freuen uns auf das weitere AG Jahr und hoffen, dass wir den guten Kontakt mit den tansanischen Schülerinnen beibehalten :-).
Emilie und Luna (8. Klasse)

Ich finde die Tansania-AG toll wegen der Videokonferenzen mit den Schülerinnen in Emmaberg. In diesen Konferenzen tauschen wir tolle Ideen aus, gerade sprechen wir viel über Klimagerechtigkeit und was wir gegen die Klimakrise machen können. Dazu haben wir auch angefangen das Buch der ugandischen Klimaaktivistin Vanessa Nakate „Unser Haus steht längst in Flammen“ (auf Englisch: „A bigger picture“) zu lesen und uns darüber auszutauschen. Wir spielen auch online gemeinsam Spiele und haben Spaß.
Hannes (6. Klasse)

Die Videokonferenzen mit den Schülerinnen aus Emmaberg waren sehr schön, wir haben uns mit ihnen über Klimagerechtigkeit unterhalten und wurden in Kleingruppen aufgeteilt, in denen wir uns dann auch noch über den von den Schülerinnen Elda und Chrisensia in Emmaberg gegründeten Climate Club, den sie SMART EMMA nennen, unterhalten haben. Sie haben uns erzählt, welche Ideen sie haben, um gegen die Klimakrise zu kämpfen. So sammeln die Schülerinnen z.B. Müll, stellen aus alter Kleidung und Zement Blumentöpfe her, die sie dann verkaufen und klären ihre Mitschülerinnen über die Klimakrise auf. Mittlerweile sind über 20 Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen bei SMART EMMA engagiert. Elda und Chrisensia haben außerdem mit einigen Lehrer*innen die SchuPa-Schule Luduga besucht (Partnerschule des Gymnasiums Trudering), an der ein Pflanzenkohle- und ein Permaconservation-Projekt gestartet wurde. Sie wollen jetzt in Emmaberg auch Pflanzenkohle herstellen und damit gleichzeitig CO2 speichern und die Böden der Felder furchtbarer machen.
Katharina (8. Klasse)

Im November waren vier Schülerinnen der Tansania-AG des KHG gemeinsam mit Andrea Rückert und Karo Esch vom Gymnasium Trudering auf einem Wochenendseminar des Tanzania Networks zu „Deutsch-tansanischen Schulpartnerschaften“ in der Nähe von Leipzig.
Als wir am Freitag Abend abgekommen waren, wurden wir tansanisch bekocht. Danach haben wir einen Film vom Besuch einer anderen deutschen Schule bei ihrer tansanischen Partnerschule gesehen.
Am Samstag gab es eine große Auswahl an Aktionen, unter anderem ein World-Café. Bei diesem erzählten verschiedene Süd-Nord-Freiwillige und Tansanier*innen von ihren Erfahrungen, wir konnten Fragen stellen und auch über manches diskutieren. Außerdem gab es Workshops und eine Videokonferenz mit Tansanier*innen. Auch an diesem Abend gab es wieder sehr leckeres tansanisches Essen. Zu den Abendangeboten gehörte auch eine VR-Tour (mit einer Virtuell-Reality-Brille) an verschiedene Orte in Tansania.
Am Sonntag haben wir in Kleingruppen lange über unsere Wunschvorstellungen unserer Schulpartnerschaften diskutiert und gemeinsam Verbesserungsvorschläge überlegt. Ein sehr gelungenes Wochenende!
Smilla (9. Klasse)

Da der Elternsprechtag des KHG Anfang Dezember wegen der Schneemassen telefonisch stattfinden musste, mussten wir den Weihnachtsbazar, der bisher immer am Elternsprechtag war, an diesem Termin absagen. Stattdessen fand er – in etwas kleinerer Form – rund um die beiden Weihnachtskonzerte in der Woche vor Weihnachten statt. Wir verkauften vor und nach den Konzerten Waffeln, Crêpes und Muffins und hatten einen Stand mit gebastelten Sachen. Außerdem konnte erstmals seit Corona wieder eine Tombola stattfinden. Dafür hatten wir vorher gespendete Preise in drei Kategorien aufgeteilt und Lose selbst gebastelt. Wer ein Los kaufte, konnte sich entweder – je nach Gewinnfarbe – etwas von einem Tisch der Kategorie aussuchen oder bekam einen Trostpreis. Die 5. Klassen verkauften mit ihren Tutor*innen Plätzchen und die Umwelt-AG wieder den beliebten Honig unserer Schulbienen. Uns hat diese neue Art des Weihnachtsbazars rund um die Konzerte gut gefallen.
Carolin (5. Klasse) und Franzi (7. Klasse)