SchuPa SOMMER 2023

Besuch von Solomon Mhavile

Vom 27. bis 29. Juni durften wir (Christl und Edwin Busl) Solomon Mhavile als Gast bei uns willkommen heißen. Solomon lebt derzeit in Dresden, wo er als DAAD-Stipendiat (Deutscher Akademischer Austauschdienst) „Tropical Forestry“ (Master Degree) studiert.
Solomon ist der älteste Bruder von Maria, die eigentlich zeitgleich mit der Incoming Gruppe aus Ilembula hier in München hätte sein sollen. Gerne wollten wir den Geschwistern ein Wiedersehen ermöglichen. Leider musste die Reise wegen Problemen bei der Visa-Erteilung kurzfristig abgesagt werden. Sie wird hoffentlich 2024 nachgeholt.

Dennoch wollten wir die Gelegenheit nutzen, um Solomon kennenzulernen und uns mit ihm auszutauschen. Dazu gab es bei einem Münchener Stadtrundgang und einem gemütlichen Abend auf unserer Terrasse viel Raum und Zeit. Solomon zeigte sich von Anfang an sehr offen, interessiert und in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: er stellte von sich aus Fragen, äußerte reflektiert seine Meinung zu diversen (globalen) Themen, erzählte unbefangen aus seinem Leben und teilte seine Erfahrungen mit uns. Besonders spannend war natürlich seine Perspektive im Hinblick auf sein Ankommen und Leben in Dresden.
Solomon ist sehr motiviert, möchte sein Studium innerhalb des nächsten Jahres abschließen, sich dann um eine Arbeitsstelle bemühen (vorrangig in Tansania) und nach seiner Rückkehr ins Heimatland im Bereich „Conservation and Reforestation“ tätig sein.

Am zweitenTag besuchten wir mit ihm das Ernst-Mach Gymnasium (Solomon: „What does Ernst Mach mean?“), wo wir von Gabriele Langner (Schulleiterin) und Christine Popa (SchuPa verantwortliche Lehrerin) freundlich zum Gespräch empfangen wurden. Es folgte eine kurze Schulhausführung, Unterrichtsbesuch war aufgrund des „Abistreichs“ an diesem Tag leider nicht möglich.
Bei der Gesprächsrunde am Nachmittag hatten SchuPa Schüler:innen die Gelegenheit, sich mit Solomon auszutauschen. Auch hier zeigte sich Solomon engagiert und stellte von sich aus zahlreiche Fragen, die das Gespräch am Laufen hielten.
Ein Spaziergang durch den Riemer Park und ein „Knödel“-Essen rundeten den Besuch von Solomon ab, der am nächsten Morgen frühzeitig nach Dresden zurückkehren wollte, um möglichst keine Uni-Veranstaltung zu versäumen. Auch diese Haltung finden wir bemerkenswert. Seine Deutsch-Kostproben klangen auf jeden Fall schon sehr vielversprechend. Wir werden in Kontakt bleiben.
Tutaonana Solomon!

Künstlermeile in Haar

Am 2. Juli fand die alljährliche „Künstlermeile“ in Haar statt – anlässlich der 950 Jahr Feier der Gemeinde in größerem Rahmen auf dem Gelände des Sportparks Eglfing, zumal auch der TSV dort seinen 100. Geburtstag mit einem vielfältigen Programm feierte.

Künstlermeile 2023

Von 10 bis 20 Uhr war SchuPa mit einem Infostand dabei: „Schenken Sie uns einen Gedanken und wir schenken Ihnen einen Apfel!“ So lud Edwin Busl die Besucher:innen ein, mit uns ins Gespräch über „Nord-Süd-Partnerschaften“ zu kommen. Aufgrund des kommerziellen Charakters der „Künstlermeile“ war das kein leichtes Unterfangen, aber es kamen tatsächlich recht sympathische Kontakte und konstruktive Gespräche zustande – auch dank der Unterstützung von Florian, Grete, Tomma, Theresa, Rubina, Saim, Rasmus und vor allem Christine Popa, die als Lehrerin SchuPa im neuen Schuljahr am EMG organisieren wird.

Bayerische Eine Welt Tage in Augsburg

Mit viel Engagement und Knowhow veranstaltete das Bayerische Eine Welt Netzwerk Bayern (bei dem SchuPa Mitglied ist) erneut dieses „Großevent“ mit zahlreichen Vertreter:innen von Vereinen, Initiativen und Organisationen sowie einem umfangreichen Angebot an kommerziellen Eine Welt (Handels-)Vertreter:innen.

Am ersten Veranstaltungstag (Freitag, 7. Juli) waren erfreulicherweise viele Schüler:innen mit dabei – dank des Vernetzungstreffens der Fairtrade-Schulen in Bayern. Am Samstag mischten sich “Insider-Gespräche” und Diskussionen mit interessierten Besucher:innen sowie der Präsenz von Politiker:innen, so dass diese Eine-Welt-Tage erneut eine wunderbare Plattform für vielfältigen Austausch boten.
Mehr dazu HIER!

Eine Welt Tage Augsburg 2023
Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Gespräch mit SchuPa Vorstand Edwin Busl

Keep! Stop! Start!”

2023-07-23-was tun wir dafür

“Welche Ziele verfolgt SchuPa?”, “Was tun wir dafür, diese Ziele zu erreichen?”, “Was haben wir vom Team bekommen?”, “Was haben wir als Team erreicht?”, “Was wünschen wir uns?”, …..
Diese und viele weitere Fragen diskutierten die sieben aktuellen und zwei voraussichtlich zukünftigen Vorstandsmitglieder beim ganztägigen Workshop Ende Juli am Ernst-Mach-Gymnasium.
Unter der gleichermaßen professionellen, geschickten und sympathischen Leitung des Teamcoaches Uli Bauer stand an diesem Tag das gemeinsames Ziel im Vordergund, den Verein auf personelle Änderungen im Vorstand nach der nächsten Mitgliederversammlung (März 2024) vorzubereiten, wenn Christl und Edwin Busl die Verantwortungsebene verlassen werden.

Workshop

Fazit: Die “SchuPa-Zukunft” gewinnt Kontur und alle Teilnehmenden freuen sich schon auf das Teamwork beim nächsten Workshop im Oktober!

Die Daueraufgabe: (Selbst-)Reflexion

Wir sind uns bewusst, das all diese Sommer-Aktivitäten kritisch zu hinterfragen sind und vielleicht nicht immer den unmittelbaren sichtbaren „Erfolg“ verbuchen, aber wir sind uns eben auch bewusst, dass das Interesse und das Engagement für die Eine Welt ein sehr komplexes und daher nicht „stolperfreies“ Unterfangen ist, das es allerdings gerade deshalb besonders wertvoll macht.

„Nur wenige Dinge sind so schön wie ein Unterschied, der kein Hindernis ist, sondern eine Brücke.“

Das haben wir mitgenommen von Iris&Chris (Gap of 42) beim Tollwood Festival 2023 und empfinden es als ein Geschenk für unsere Partnerschaften:
Wir dürfen dazu beitragen „wie sich Verhältnisse verschieben, wie sie sich auf Augenhöhe begegnen“.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen einen guten Sommer, der uns die Augen öffnet und in vielerlei Weise aktiv werden lässt.

Christl und Edwin Busl

SchuPa und Inseln