MYODA Primary School: Schulpartnerschaft mit einer deutschen Grundschule

Endlich ist es so weit!

Die Schulpartnerschaft zwischen der MYODA Primary School in Kibaha/Tansania und der niedersächsischen Grundschule Groß Lengden (nahe Göttingen – hier geht es zur Homepage) startete vor wenigen Wochen.

Erstes Meeting

Ende Mai fand ein erster Online-Austausch von Lehrkräften und Schulleitungen der beiden Schulen statt. Während des sehr netten und interessanten Gesprächs konnten sich alle Beteiligten kennenlernen und die beiden Grundschulen vorgestellt werden. Zudem wurde über Wünsche und Ziele der Schulpartnerschaft gesprochen sowie gemeinsame Ideen gesammelt und entwickelt.
Bei der Realisierung dieser Ideen ist allen Beteiligten wichtig, einen gemeinsamen Weg zu finden, sodass trotz der vielen Unterschiede (z.B. Sprache, Schulausstattung, Lehr- und Lernmethoden) die Umsetzung für beide Schulen gleichermaßen möglich ist.

Start mit den dritten Klassen

Damit beginnt nun für die Schulen der gemeinsame partnerschaftliche Weg der beiden dritten Klassen. Da der Austausch auf Englisch stattfindet und die Schüler:innen die englische Sprache gerade anfangen zu lernen, wurden zu Beginn selbst gemalte Bilder, kurze Vorstellungstexte und Fotos online hin und her gesendet.
Ziel ist es, auf diese Weise die jeweiligen Lebenswirklichkeiten kennenzulernen und einen Einblick in das Schulleben der anderen zu bekommen.
Die Lehrkräfte und Schüler:innen freuen sich sehr auf den kulturellen Austausch und die Möglichkeit voneinander zu lernen, indem sie ihre Erfahrungen, Traditionen, Gedanken und Ideen teilen.