Schon Mitte Dezember wurden in Emmaberg die Form IV Schülerinnen verabschiedet, die mit dem Examen ihre Ordinary-Level-Education abgeschlossen haben (entspricht dem Realschulabschluss). Wie immer bei unseren Abschlussfeiern haben wir den Tag um 9:30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst begonnen.
Unsere Schülerinnen hatten für die Feier ganz verschiedene Beiträge vorbereitet: Chorgesang, Theaterstücke, Tänze …; in allen Beiträgen gab es entweder Tipps für die jüngeren Schülerinnen in Emmaberg aus den Erfahrungen unserer Absolventinnen oder sie gaben ihren Klassenkameradinnen Ratschläge für ihr weiteres Leben mit. Natürlich waren alle Beiträge auch sehr unterhaltsam und haben eine gute Stimmung verbreitet.
Wir hatten auch Ehrengäste eingeladen, dieses Mal waren es unser stellvertretender Bischof Dr. Nduye, natürlich die Eltern aller unserer Absolventinnen, dazu Schulleiter und Schulleiterinnen von nahegelegenen Schulen sowie den anderen evangelischen Schulen unserer Diözese und schließlich auch Regierungsvertreter.
Wir verliehen unseren Absolventinnen ihre Abschlusszeugnisse und auch weitere Auszeichnungen: für die beste Schülerin in jedem Fach und außerdem in den verschiedenen Sportarten, für Disziplin, Fleiß, Sauberkeit und als Leitungspersönlichkeit.
Unsere Direktorin Pewa Kabelege las den Eltern und Ehrengästen einen Bericht zum aktuellen Stand unserer Schule vor, über Erfolge und Herausforderungen, denen wir als Institution gegenüberstehen.
Zum Schluss hielten unsere Absolventinnen ihre Rede, in der sie uns ihre Sicht auf Emmaberg darstellten, was sie gut finden und was verbesserungswürdig und sie machten auch Vorschläge wie wir Probleme überwinden können.
Anfang Januar erhielt Pewa Kabelege, die seit 2011 Direktorin von Emmaberg war, die Nachricht, dass sie an die Igumbilo Secondary School, eine weitere lutherische Mädchenschule, versetzt worden sei. Diese liegt ganz nah an ihrem Wohnort, was sie sich selbst gewünscht hatte, da der dreistündige Weg von Emmaberg nach Chimala für ihr Familienleben zunehmend zur Belastung geworden war. Trotzdem ist Pewa Kabelege traurig, ihr geliebtes Emmaberg verlassen zu müssen und wird uns weiterhin verbunden bleiben.
Am 28.01. fand die Verabschiedung von Pewa Kabelege in Emmaberg statt, an der Lehrer und Lehrerinnen, weitere Angestellte, sowie natürlich auch alle Schülerinnen teilnahmen. Unsere Schülerinnen hatten Lieder und Gedichte für den Abschied vorbereitet, sie und auch wir Lehrer und Lehrerinnen hatten zudem Abschiedsgeschenke, um Pewa Kabelege für die gemeinsame Zeit in Emmaberg zu danken. Wir alle wünschen ihr alles Gute für ihren nächsten Lebensabschnitt!
Moses Lwila
Neuer Direktor von Emmaberg ist Mr. Luka Ngongomi. Er war die letzten fünf Jahre Direktor der Midlands High School in Daressalam. Er freut sich sehr, jetzt Teil der Emmaberg-Familie zu sein und in der Nähe seiner Heimat Ilembula. Luka Ngongomi unterrichtet Biologie, Geografie und Chemie. Herzlich Willkommen in Emmaberg Luka Ngongomi, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!