Digitale Preisverleihung des Wettbewerbs “Alle für EINE WELT für alle”

Am 10. Dezember 2020 fand die Preisverleihung der 9. Runde des Schulwettbewerbs „Alle für EINE WELT für alle“ statt. Dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie leider nur digital. Mit dabei waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und eine Gruppe von engagierten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des Kurt-Huber-Gymnasiums:

Ich fand es besonders schön bei der Preisverleihung all die Projekte der anderen Preisträger*innen kennenzulernen. Es waren sehr kreative Ideen dabei, die sich auch komplett von unseren unterscheiden und es war einfach interessant einen Einblick in die Projekte der anderen zu bekommen.  Emma Petzold

Die Kreativität und das Engagement der anderen Preisträger*innen war sehr beeindruckend. Die Vielfalt der tollen Ideen gab mir echt das Gefühl: Wir können etwas erreichen! Emilia Saadi

Wenn man anfängt, sich mit solchen Themen zu beschäftigen, beginnt nahezu der Boden unter einem zu wanken. Doch solche Tage wie heute geben viel Kraft, weil man sieht, dass man mit diesen Themen nicht alleine ist und dass man gesehen wird. Und sie geben Inspiration für neue Projekte. Vor allem aber zeigen sie, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Das ist ein tolles Gefühl. Maren Mitterer

Toll war, bei der Preisverleihung das erste Mal den Kurzfilm zu sehen, der uns als Siegerschule portraitiert. Es motiviert mich, dass aus bei uns am KHG entstandenen Material so ein professioneller Film geworden ist, der das Potential hat noch weitere Menschen für das, was uns wichtig ist und wofür wir uns einsetzen, zu begeistern. Ester Rückert

Ich habe auch das Gefühl, dass wir dadurch einfach noch mehr Motivation bekommen haben, weiter zu machen. Man bekam auch viele neue Anregungen und es war sehr spannend, wie kreativ und einfallsreich auch andere Schulen waren und wie viele verschiedene Themen behandelt wurden.
Ich fand auch allgemein die Preisverleihung eine schöne Veranstaltung und nett geführt.  Jana Rebien

Wir freuen uns riesig, über die Auszeichnung für unsere Schule und die Würdigung unseres Engagements durch die Jury:

Kategorie 5: Schulpreis (dotiert mit 5.000 Euro):
„Zerreiß den Mantel der Gleichgültigkeit – weil uns unsere Zukunft nicht egal ist.“ Kurt-Huber-Gymnasium, Gräfelfing (Bayern)

Das Kurt-Huber-Gymnasium verfolgt das Motto „Bildung – Respekt – Verantwortung“. Dieses findet auch im Schulcurriculum Berücksichtigung und ist wegweisend für die klare konzeptionelle Linie der Schule. Dabei werden Aspekte der klassischen Entwicklungshilfe hinterfragt und mit einer Partnerschule in Tansania eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe geführt. Die Schule bearbeitet viele Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und der nachhaltigen Bildung in allen Fächern und bedient sich dabei sehr variantenreichen Umsetzungsmethoden, um die Schülerinnen und Schüler zu kritischem Hinterfragen anzuregen.

Das Leitbild wird am Kurt-Hubert-Gymnasium tagtäglich gelebt und durch zahlreiche Aktionen deutlich. Die starke Auseinandersetzung mit Privilegien des Weiß-Seins lässt die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie ungerecht und oft auch rassistisch die Welt ist. Der Austausch mit den Schülerinnen aus Tansania regt zur Selbstreflektion an und hilft, globale Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und die konkreten Wirkungen des eigenen Handelns einzuschätzen. Das Engagement bzw. die Strahlkraft geht auch über die Schulhofgrenzen hinaus. Die vielen öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Schule haben einen starken Multiplikatoreffekt. Die Schule ist Umwelt- und Internationale Nachhaltigkeitsschule, Fairtrade School sowie MODUS-Schule.