Emmaberg wieder geöffnet – Update von Moses Lwila

Moses Lwila, Physik- und Mathematiklehrer in Emmaberg:
Am 29. Juni wurden in Tansania die Grund- und weiterführenden Schulen wieder geöffnet. Die Regierung hat beschlossen, alle Jahrgangsstufen wieder unterrichten zu lassen, da die Zahl der Coronavirus-Neuerkrankungen in unserem Land abgenommen hat. Wir danken unserem allmächtigen Gott, dass er dies ermöglicht. Fast alle Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sind gesund und munter nach Emmaberg zurückgekehrt.

Es gibt viele Änderungen in der Organisation unserer Schule aufgrund der Schließung der Schulen wegen COVID-19. Auch der Schulalltag und der Stundenplan haben sich geändert. Der Stundenplan ist jetzt sehr eng, um die Zeit zu kompensieren, die wir aufgrund des Coronavirus zu Hause verbringen mussten.

Normalerweise sind Schüler und Schülerinnen in einem Schuljahr in Tansania an 195 Tage im Unterricht, um den vorgegebenen Stoff effektiv lernen zu können. Dieses Jahr ist das jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Daher wurden dem normalen Stundenplan zwei Stunden hinzugefügt, um die Anzahl der Tage zu kompensieren, die wir durch die Schulschließungen verloren haben. Unser Stundenplan beginnt jetzt um 7:00 Uhr und endet um 16:20 Uhr, dazwischen haben wir 30 Minuten von 9:40 bis 10:10 Uhr Zeit zum Frühstück und von 14:20 bis 15:00 Uhr 40 Minuten zum Mittagessen. Wir haben sogar am Samstag, der bislang frei war, Unterrichtsstunden eingeführt, um sicherzustellen, dass wir genügend Zeit haben, um die Lehrplananforderungen zu erfüllen. Jetzt ist am Samstag Unterricht von 7:30 bis um 12:00 Uhr.

Wir halten nach wie vor an unserem Hygienekonzept fest, um Infektionen und damit die Übertragung von COVID-19 zu verhindern. Zum Beispiel haben wir als Schule in der Region hergestelltes Equipment gekauft, um das regelmäßige Händewaschen mit Wasser und Seife zu erleichtern. Außerdem überprüfen wir mit Stirnthermometern auch die Körpertemperatur von Gästen, die unsere Schule regelmäßig besuchen, um die Ansteckung mit COVID-19 zu verhindern und damit die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.

Die Abschlussklasse Form VI kurz vor Beginn ihres nationalen Examens Ende Juni
Die Form VI nach der Beendigung ihres Examens
Bei der Graduation-Feier letzte Woche durften wegen der Pandemie nur die Eltern der Form VI Schülerinnen teilnehmen, keine weiteren Verwandte oder Freunde und Freundinnen von außerhalb.
Bei der Graduation-Feier nahm als Ehrengast Bischof Fihavango teil.