ILESS lädt die Eltern zum “Tag der offenen Tür”

Ilembula Secondary School
“KARIBUNI Ilembula Secondary School!” – “WILLKOMMEN!”

Am 19. Juli 2020 erreicht uns folgender Bericht von der Ilembula Secondary School, verfasst von RCE-Direktor Bryceson Mbilinyi:

Liebe Mitglieder und Unterstützer von SchuPa Tansania e.V.,

ich bin sehr glücklich, euch meine herzlichen Grüße aus Tansania senden zu können.
Es geht uns allen gut!

Am Freitag, den 17. Juli 2020, hatten wir ein Treffen mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler an der Ilembula Secondary School. Eine große Anzahl hat teilgenommen. Es war großartig, so viele Eltern vor Ort zu treffen. Das war das erste Mal, seit ich die Schule kenne.

Besichtigung der neunen Klassenräume

Das Treffen begann um 10 Uhr und endete um 14 Uhr. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Gebäude, vor allem der 12 renovierten Klassenzimmer. Viele Eltern waren zum ersten Mal seit den Renovierungsmaßnahmen hier. Sie waren sehr positiv überrascht! Ich hörte jemanden sagen „Das ist jetzt die wahre Ilembula Secondary School und die Kinder werden sehr erfolgreich sein“.
Es gab eine ganze Menge solcher Äußerungen.

Transparenz: Offenlegung aller Zahlen

Während des Treffens wurde der vollständige Finanzierungsplan (Einnahmen und Ausgaben) vorgelesen, v.a. mit dem Zweck die Preise für die einzelnen Gewerke allen bekannt zu machen.
Die Eltern waren sehr dankbar für die erfolgreiche Arbeit, und der Vorsitzende des School Board erteilte vielen Eltern das Wort, wobei die Einzelnen mehr oder weniger dasselbe sagten:
„Vielen Dank, vielen Dank für die gute Arbeit, vielen Dank für die finanzielle Unterstützung, vielen Dank für die fachgerechte Renovierung, vielen Dank für die schöne Farbe, vielen Dank für euer Engagement, etc.“
Die Eltern baten auch die Lehrkräfte, ihre SchülerInnen zu informieren und sie aufzufordern, auf diese Gebäude acht zu geben und in der Mitte des Schulhofs einen Garten anzulegen.
Sie haben auch vorgeschlagen, nächstes Jahr eine Fundraising-Aktion durchzuführen, um sich auf diese Weise den Bemühungen von SchuPa anzuschließen.

Berichte der Schulleiterin

Ilembula Secondary School
Bessere Ernährung und Ausstattung: Es gibt Gemüse und die erste Kühlmöglichkeit an der Schule!

Die Schulleiterin verlas den Bericht zum Betrieb der Maismühle (Januar bis Juli 2020):
20.000 kg Mais wurden in dieser Zeit verarbeitet und ein Erös von 1.500.000 TZS (ca. 600 €) erzielt.
Das Gesamtbudget aller Beitragszahlungen der Eltern für die Unterbringung und Verpflegung der SchülerInnen („hostel expenses“) beträgt 2020 58,238,00 TZS (ca. 23.000 €), aber viele Eltern konnten ihren jeweiligen Beitrag bis Juli noch nicht zahlen. 17,266,000 TZS wurden bereits bezahlt, 30,478,000 TZS fehlen noch.
Dies ist ein großes Problem! Die Eltern versprachen bis August 2020 zu zahlen.

Abschlussprüfungen 2019

Die Eltern waren aber auch recht empört, dass die SchülerInnen im Abschlussexamen der Form IV 2019 so schlecht abgeschnitten hatten: 35 SchülerInnen bestanden die Abschlussprüfung nicht! Die Eltern baten darum, weitere LehrerInnen für Naturwissenschaften einzustellen.

Das sind nur ein paar wenige Beispiele für all die Dinge, die wir besprochen haben.
Für heute soll es genug sein. Hier nun noch Fotos des Treffens.

Vielen Dank,
Bryceson Mbilinyi

Auszeichnung für Bryceson Mbilinyi

Die Auszeichnungsurkunde erhält Bryceson Mbilinyi für sein überragendes Engagement bei der Renovierung der Klassenzimmer der ILESS.