Schwierige Zeiten

Auch für unsere Schulpartnerschaften sind die Corona-Zeiten eine Herausforderung. Zum einen, weil wir um die Gesundheit unserer Freunde fürchten und die Auswirkungen der Krise für die globalen Entwicklungen nicht abzusehen sind, zum anderen, weil viele unserer Planungen nun umorganisiert und neu gedacht werden müssen.

Geschlossene Schulen und Reisebeschränkungen

Wie in Deutschland sind auch in Tansania im März alle Schulen geschlossen worden. Derzeit findet also kein Unterricht statt und die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften – so gut es geht – mit Arbeitsaufgaben versorgt. Für beide Länder gelten massive Reiserestriktionen (z.B. sind vom 11. April 2020 an bis auf weiteres alle Passagierflüge nach Tansania ausgesetzt).

Begegnungen 2020 entfallen

Diese Entwicklungen wirken sich natürlich auf unsere diesjährigen schulpartnerschaftlichen Reisevorhaben aus:

  • die beiden Anbahnungsreisen des Gymnasiums Trudering und der Luduga Secondary School werden ebenso wie die beiden geplanten Incoming-Reisen der EMG-Partnerschule aus Ilembula und der KHG-Partnerschule aus Emmaberg ins nächste Jahr verschoben (vorbehaltlich der Förderung durch ENSA)
  • auch der gemeinsam mit HA-ILE e.V. organisierte Besuch des RCE-Direktors Bryceson Mbilinyi im Juni/Juli entfällt.

Die tatsächlichen Reisemöglichkeiten hängen natürlich von der weiteren Entwicklung und den zukünftigen Entscheidungen staatlicher Akteure in Tansania und Deutschland ab. Wir warten gespannt auf zukünftige Beschlüsse und Empfehlungen der Gesundheits- und Schulbehörden, auf die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes und die Reaktionen unserer bundesdeutschen Fördereinrichtung ENSA (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm der Engagement Global gGmbH), mit der wir uns regelmäßig über aktuelle Entwicklungen austauschen.

Intensive persönliche Kontakte

Convid-19 in Ilembula
Hygienemaßnahme im Ilembula Hospital

Über diese Entwicklungen tauschen wir uns natürlich auch intensiv mit den Verantwortlichen unserer Partnerschulen und unserer Partner-NGO RCE (Responsible Community in Education) aus. In Telefonaten sowie Text- und Video-Chats halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden und erfahren so zum Beispiel auch, wie Menschen in Ilembula „social distancing“ praktizieren und Hygienestandards umsetzen. Siehe Foto rechts

In dieser krisenhaften Ausgangssituation ist für uns die positive Entwicklung an der Ilembula Secondary School besonders erfreulich. Die Kontakte mit der neuen Schulleiterin, Mrs Mwilange, und die Informationen von RCE lassen „den frischen Wind“ erkennen, der der Schule eine deutlich bessere Zukunft verspricht. So wurde Anfang März von der Schulleiterin selbst zusätzlicher Unterricht angeboten (der nach der „Corona-Pause” fortgesetzt wird); auf ihre Initiative hin eröffnete auch ein School Shop , der die SchülerInnen mit notwendigen Schulmaterialien und Gegenständen des täglichen Bedarfs versorgen kann. Auch der deutlich erweiterte Schulgarten wird neuerdings in einer so engagierten Weise bewirtschaftet, dass das zukünftige Essensangebot für die Schüler- und Lehrerschaft mit Gemüse und Obst wesentlich bereichert werden kann.

Neuer School Shop an der ILESS

Aktuelle Projekte

Ähnlich erfreulich entwickelt sich die Umsetzung von zwei aktuellen Projekten, die im Wesentlichen von SchuPa Tansania e.V. finanziert werden:

Seit Anfang März werden die Klassenräume der Ilembula Secondary School renoviert. Sechs davon sind bereits fertig gestellt, weitere sechs in Arbeit (siehe Fotos). Im Verlauf dieses Schuljahres werden so die alltäglichen Unterrichtsbedingungen deutlich verbessert und dadurch eine Vielzahl positiver Folgewirkungen ausgelöst.

ILESS: Renovierung Klassenzimmer

An der Luduga Secondary wird derzeit eine Multifunktionshalle (ein Gebäude für Versammlungen, Prüfungen und eine Art „Mensa“, inklusive Büros und Toiletten) errichtet (siehe Fotos). Die Community (Eltern und Menschen aus den umliegenden 7 Dörfern) hat dafür einen Grundstock gelegt, die Fertigstellung wird nun über SchuPa-Mittel und einen 50.000 EURO-Zuschuss der Bayerischen Staatskanzlei sichergestellt. Wir freuen uns sehr über dieses außergewöhnliche Projekt und die intensive und engagierte Zusammenarbeit mit dem Schulleiter Wilhelm Mgaya.

LUDSS: Bau der Multifunktionshalle

LUDSS: Bau der Multifunktionshalle
Das Fundament der zukünftigen Multifunktionshalle

Einschränkungen

Corona-bedingt können wir an unseren Schulen derzeit viele SchuPa-Aktivitäten nicht umsetzen, z.B. konnten wir am Tag der offenen Tür des EMG die SchuPa Tombola nicht durchführen – die Sachspenden lagern derzeit in knapp 25 Umzugskarton im Keller des EMG und warten auf ihren Einsatz (eventuell an der Künstlermeile in Haar am 5. Juli). Auch der bereits vorbereitete Sponsorenlauf RUN4ILE wird vom 24. April in den Herbst verlegt.
So fehlen uns nun die Mittel zur Finanzierung zukünftiger Projekte, z.B. der dringend notwendigen Sanierung der beiden Schlafgebäude in der Ilembula Secondary. Daher sind wir für jegliche finanzielle Spenden sehr dankbar, um die momentane „Durststrecke“ abzumildern und in absehbarer Zeit weitere Projekte umzusetzen.

Bega kwa bega

Vieles ist im Moment unsicher, aber die Freude am Miteinander und die Notwendigkeit sich gerade jetzt partnerschaftlich im globalen Süden zu engagieren bleiben.
Wir hoffen sehr, dass wir langfristig gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und unser gemeinschaftliches Engagement für und mit unseren Partnern in Tansania fortsetzen können.