Bisher wurden in Emmaberg ausschließlich die vier O-Level-Education Jahrgangsstufen unterrichtet: Form I bis Form IV. Nach dem Form IV Examen mussten daher alle Schülerinnen, die gut genug waren und gerne auch noch die letzten beiden Schuljahre machen wollten, an andere Schulen wechseln. Seit Juli diesen Jahres können sie nun auch in Emmaberg weiterlernen.
Start von Form V
Mit zunächst 10 Schülerinnen wurde in Emmaberg eine Form V Klasse eingerichtet und damit die Advanced-Level-Education. Eine so kleine Klasse einzurichten ist nur möglich, weil dafür momentan keine zusätzlichen Lehrer oder Lehrerinnen benötigt werden, sondern die bisherigen Lehrkräfte auch den Unterricht in der neuen Klasse übernehmen. Für die 10 Form V Schülerinnen bestehen dadurch beste Lernbedingungen. Unter anderem bekommen sie auch Computerunterricht.
Zukunftspläne
Die Leitung von Emmaberg und auch wir hoffen, dass sich nächstes Jahr mehr Schülerinnen für Form V anmelden werden, so dass die A-Level-Education ausgebaut werden kann. Dieses Jahr waren viele Eltern noch unsicher, ob Emmaberg tatsächlich die weiterführende Klasse einführen würde und haben deshalb ihr Kind sicherheitshalber an anderen Schulen angemeldet. Nächstes Jahr wird diese Unsicherheit nicht mehr bestehen, so dass sicherlich mehr Eltern ihre Kinder in Form V in Emmaberg weiterlernen lassen werden. So wie wir vom Kurt-Huber-Gymnasium aus bisher bedürftige Schülerinnen beim Schulgeld für Form I-IV unterstützt haben, werden wir nun natürlich auch Schülerinnen in Form V und VI unterstützen. Wir freuen uns, dass wir dadurch viele Schülerinnen weiter begleiten können und bestehende Brieffreundschaften und Kontakte zwischen unseren Schülern und Schülerinnen länger erhalten bleiben werden.