RUN4ILE – ein „Laufprojekt“ der besonderen Art

4. Mai 2016:
Kein Unterricht am Ernst-Mach-Gymnasium in Haar,
Kirchenstraße und Salmdorfer Straße von der Polizei gesperrt

Was war los?

Knapp 1000 Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und zahlreichen Helfern auf den Weg gemacht …. von der Schule über die Salmdorfer Straße zum Sportplatz Eglfing.

Run4Ilembula Schupa-Tansania Läufer und Organisatoren
Die Läufer, Helfer und Organisatoren des Run4Ilembula (Spendenlauf  des Vereins SchuPa Tansania e.V.)

Als die ersten Läufer gegen 9.15 Uhr ins Stadion einliefen, wurden sie von der Sonne begrüßt, die den ganzen Vormittag die Veranstaltung begleitete und sicher auch Kondition und Motivation der Teilnehmer unterstützte. Dazu gab es flotte Musik und gesundes „Energiefutter“ (Äpfel, Bananen, Schokolade), das dank großzügiger Sponsoren kostenlos an die Läufer verteilt werden konnte.

Jede Klassenstufe absolvierte zwei 30-minütige Laufphasen; die gelaufenen Runden wurden gleich vor Ort von einem Computerteam auf „Laufzetteln“ festgehalten, so dass nun die Sponsoren der Läufer an der Reihe sind … so manch einer wird sich wundern, wieviele Runden da tatsächlich gedreht wurden! Aber da der Erlös einem guten Zweck zukommt, gibt es sicherlich lauter lachende Gesichter!

22.000 Euro Spendeneingang – sensationell

Und stolz können die fleißigen Läufer auf jeden Fall sein: Wenn alle Sponsoren ihr Versprechen einlösen, so kann sich das Ernst-Mach-Gymnasium auf einen Betrag von knapp 22.000 Euro freuen. Der Verein SchuPa Tansania e.V. wird nicht nur gerne Spendenquittungen ausstellen, sondern auch dafür sorgen, dass das „Laufgeld“ den beiden Partnerschulen in Ilembula zur Verfügung gestellt wird, um den Jugendlichen vor Ort bessere Lern- und Lebensbedingungen zu ermöglichen.

„Mit ihrem Engagement zeigten alle Beteiligten des Sponsorenlaufs auf beeindruckende Weise ihre Solidarität und die Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung für andere zu übernehmen,“ berichtet Edwin Busl, Vereinsvorsitzender und verantwortlich für die Organisation der Veranstaltung. „Dass dabei der Spass und die Freude nicht auf der Strecke blieben, das hat unser RUN4ILE überzeugend bewiesen.“

Das Ernst-Mach-Gymnasium und SchuPa Tansania e.V. bedanken sich bei allen Beteiligten sowie den folgenden Unterstützern:

Asante sana! – Vielen Dank!

3 Gedanken zu „RUN4ILE – ein „Laufprojekt“ der besonderen Art“

  1. SUUUPER – SPITZE! Wir gratulieren!
    Eine tolle Leistung der Schüler und Schülerinnen und der Organisatoren!
    Wir freuen uns für die Schüler und Lehrer in der Ilembula- und Luduga-SecondarySchool!
    Sie können die Unterstützung gut gebrauchen.
    Lufunyo und Atwendile

    Antworten
  2. Ein super Ergebnis für eine gute Sache.
    Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Lauf und das tolle Spendenergebnis. Damit kann viel Sinnvolles in Tansania bewirkt werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar