Mal eben eine E-Mail schreiben oder im Internet surfen ist für die meisten hier in Deutschland alltäglich. Auch an unserer Schule gibt es mehrere Computerräume, Beamer, Smartboards und I-Pad Klassen – Medien im Überfluss. In Tansania und somit auch in unserer Partnerschule Emmaberg ist das anders: Es gibt an der Schule für alle Lehrer, Lehrerinnen und Schülerinnen insgesamt nur vier funktionierende Computer, die zudem alt sind. Doch auch dort werden natürlich Computer gebraucht um sinnvoll lehren und lernen zu können.
Computerspende vom Krankenhaus „Barmherzige Brüder“
Der Vater eines Mitglieds unserer Tansania-AG EMMA hatte das mitbekommen. Als er erfuhr, dass in seinem Krankenhaus »Barmherzige Brüder« Computer entsorgt werden sollten, die für das Krankenhaus nicht mehr schnell genug sind, setzte er sich dafür ein, dass diese Computer gespendet werden: Er hat zehn Computer und zwei Monitore für Emmaberg organisiert. Und auch für das Krankenhaus in Ilembula, ganz in der Nähe von Emmaberg, wurden Computer und Monitore gespendet, so dass dort nun endlich jede Station einen eigenen Computer bekommen wird und somit ein Krankenhaus-internes Netzwerk aufgebaut werden kann.
Die Computer gehen auf Reise nach Emmaberg
In den Osterferien holten Frau Rückert und zwei weitere Mitglieder der Tansania-AG die Computer am Krankenhaus ab, es wurden auch Fotos für die Homepage und die Hauszeitung des Krankenhauses geschossen. Zwei Computer werden schon mit dem Container im April nach Emmaberg verschifft, der Rest soll dann mit dem nächsten Container im Oktober folgen. Der Anfang ist getan! Vielen Dank an das Krankenhaus »Barmherzige Brüder« und besonders Dr. Stumpf im Namen der Tansania-AG EMMA und natürlich auch im Namen von Emmaberg!
Franziska