KARIBUNI UJERUMANI – Willkommen in Deutschland!

Wir freuen uns auf zwei Besuchsgruppen aus Tansania und möchten gerne unsere Gäste sowie das vorgesehene „Programm“ kurz vorstellen.

Vom 27. Juni bis 25. Juli ….

…. auf Einladung von SchuPa (in Kooperation mit dem Ernst-Mach-Gymnasium, dem Gymnasium Trudering u.v.a.) und HA-ILE (dem Partnerverein der evangelischen Gemeinden Haar-Ilembula):

Bryceson Mbilinyi – Direktor der SchuPa Partnerin Responsible Community in Education NGO und “Eine Welt Gast in Bayern 2022” (vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. unterstützt und mit Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei finanziell gefördert), Ehemann von Asifiwe Chanafi
Asifiwe Chanafi – Krankenschwester am Ilembula Hospital, Ehefrau von Bryceson Mbilinyi
Wilhelm Mgaya – Sekretär von Responsible Community in Education NGO, Schulleiter der Luduga Secondary School
Geofrey Mtweve – Pastor der lutherischen Gemeinde Ilembula, Gast von HA-ILE e.V.

Im Rahmen eines vielfältigen Programms gibt es immer wieder auch die Möglichkeit, mit unseren Gästen direkt in Kontakt zu kommen. Hierzu laden wir herzlich ein:

01.07. „Fridays for Future“-Demonstration (Beginn 14 Uhr am Friedensengel) mit Grußwort von Wilhelm Mgaya
08.07.  Bayerische Eine Welt Tage im Kongresszentrum Augsburg 14-18.00 Uhr mit „Tansania im Blick“-Abend (ca. 18-19.30 Uhr)
09.07.  Bayerische Eine Welt Tage (Fortsetzung) von 10-17 Uhr mit Workshop zum Thema „Nord-Süd-Partnerschaft“ (Mbilinyi/Mgaya)
12.07.  Open Space in der Kultur-Etage (Messestadt West) zum Thema „Nord-Süd Partnerschaft“
20.07.  Tansania-Abend am Ernst-Mach Gymnasium Haar (18 Uhr) mit Impulsvortrag, Gespräch und Mitbring-Fingerfood-Büffet
              (wir bitten um Anmeldung unter info@schupa-tansania.de)
(Christl und Edwin Busl)

Vom 30. Juni bis 21. Juli ….

…. auf Einladung des Kurt-Huber-Gymnasiums Gräfelfing:

8 Schülerinnen und 3 Lehrkräfte der Girls‘ Secondary School Emmaberg

Incominggruppe Emmaberg
Incominggruppe Emmaberg

Im Rahmen der von ENSA geförderten Begegnungsreise steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Kolonialismus:
Gemeinsam werden sich die Partner:innen mit den Folgen bis in die Gegenwart beschäftigen und in diesem Zusammenhang auch mit der Frage nach Gerechtigkeit und wie – angesichts von globalen Ungerechtigkeiten – ein gutes Leben für alle möglich sein kann.

Wir möchten Sie und euch ganz herzlich dazu einladen, unsere Besucher:innen selbst kennenzulernen und sich dafür schon einmal folgende Termine vorzumerken (genauere Informationen folgen noch):

15.07. Partnerschaftsfest am Kurt-Huber-Gymnasium (ab 18 Uhr)
17.07. Gottesdienst in der Michaelskirche in Lochham (10 Uhr) für Groß und Klein (Gestaltung mit der Besuchergruppe)

Die ersten Tage (30.06.-03.07.) werden wir gemeinsam mit unseren Gästen in der Jugendherberge “Don Bosco” in Benediktbeuern verbringen.
In der Zeit vom 07.-09.07. nehmen wir gemeinsam an der Sommerkonferenz des Entwicklungspolitischen Schulaustauschdienstes ENSA teil. Nach einem digitalen Beginn gemeinsam mit den anderen teilnehmenden Schulen, geht es für uns vor Ort mit ENSA-Trainerinnen, die dafür extra anreisen, weiter.
Dazwischen werden wir uns gemeinsam mit unseren Besucher:innen v.a. mit unserem Schwerpunktthema beschäftigen und z.B. auch Stadtführungen in München durch die Obdachlosenzeitung BISS (Gerechtigkeit in einer reichen Stadt wie München) und zu verschiedenen Stätten der Kolonialen Vergangenheit durch „München postkolonial“ mitmachen.
Teilweise werden unsere Besucher:innen natürlich im Unterricht sein und wir werden auch den ein oder anderen gemeinsamen Ausflug unternehmen.
(Andrea Rückert)