Bunter TANSANIA-ABEND am EMG

Ganz im Zeichen der BEGEGNUNG stand der Tansania Abend des Ernst-Mach Gymnasiums am 21. November: ein „Marktplatz“ mit vielfältigem Angebot sollte den Besuchern die Möglichkeit zum „Bummeln“ geben, um dabei in Austausch und Gesprächen BEGEGNUNG zu erfahren. Über 100 Gäste nutzten die Gelegenheit und freuten sich über ein geselliges Miteinander, bei dem aber auch Information und ernsthafte Diskussion nicht zu kurz kamen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Edwin Busl stellte sich die Reisegruppe 2019 auf Kiswahili vor, so wie es auch im August bei vielen Gelegenheiten praktiziert wurde (diesmal allerdings mit zwei charmanten Dolmetscherinnen!). Veranschaulicht durch eine kurze Präsentation sowie einen selbstständig produzierten Film von Maxi Strobel wurde deutlich, dass es sich bei der Reise um ein Austauschprogramm der besonderen Art handelte; anstelle von touristischen Eindrücken zeigten die Bilder menschliche Begegnungen, gemeinsame Aktionen sowie Projekte und rückten damit das Ziel der Schulpartnerschaft in den Mittelpunkt: miteinander leben – lernen – gestalten. Dies kam auch in der abschließenden Dichterlesung von Natascha Daneyko zum Ausdruck, die aus ganz persönlicher Sicht ihre Reiseerlebnisse in bewegenden Worten vortrug. So endete das offizielle „Programm“ nach etwa einer Stunde (der Referent Narku Laing vom Geschwister Scholl Institut für Politikwissenschaften musste aus persönlichen Gründen leider kurzfristig absagen) und der „Marktplatz“ wurde eröffnet.

Neben einem Verkaufsstand mit unterschiedlichen „Mitbringseln“ aus Tansania, aber auch originellen Upcycling Produkten aus Haar (danke Ria!), einem Infostand zur Reise 2019, einer Ideenbörse zum Besuch der tansanischen Reisegruppe im Juni 2020, dem Infomobil des Vereins und einer Film-Dauerschleife im  Klassenzimmer wurden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt: mit tansanischem Eistee (selbst zubereiteter Cocktail der Fair Trade Gruppe – wir gratulieren zur Auszeichnung des EMG als Fair Trade Schule!) und einer Kostprobe typischer Gerichte (Gewürzreis, Fladenbrot, Kraut- und Bohnengemüse, Kachumbari-Salat, Mini-„Krapfen“), die tags zuvor von Teilnehmenden der Reisegruppe und des AK SchuPa zubereitet worden waren.

Tansania-Abend am EMG
Das EMG-Fairtrade-Team in Aktion

Zusätzlich zum „bunten“ Programm freuten wir uns auch über ein „buntes“ Publikum: neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Elternbegleitung durften wir unsere Ehrengäste von der Haarer Bürgerstiftung und dem bayerischen Kultusministerium (als Förderer der Begegnungsreise) begrüßen sowie die Schulleiterin des EMG (Frau Gabriele Langner) und Vertreter der Mittelschule Haar (Herr Schießl und Herr Voit), Vertreter des Vereins HA-ILE (evangelisch-lutherischer Partnerschaftsverein Haar), Ehemalige aus der Schulfamilie, Aktive aus dem Verein, alles in allem interessierte, offene und aufgeschlossene Menschen, die den Abend bereichert haben. Wir bedanken uns recht herzlich – vor allem auch für die große Spendenbereitschaft: 1.204 € dürfen wir als Erlös auf das SchuPa-Konto „Ilembula“ überweisen..

Ein besonderer Dank gilt dem Kochteam, Theresa, Johanna und ihren HelferInnen vom Fair Trade Team, Thomas und seinem Technikteam sowie „unserer“ Fotografin Janina – im Miteinander erleben wir die Eine Welt! Asanteni sana!

Tansania-Abend am EMG
Die Outgoing-Gruppe stimmt sich auf den Abend ein!