Sonntag in Emmaberg (KHG-Reisegruppe)

Nach einem wieder einmal köstlichen Frühstück, welches sich dieses Mal nur auf ein Breakfast am Morgen statt zweien beschränkte (auf Wunsch der verschlafenen SchülerInnen), starteten wir gestärkt in den neuen Tag. Zum Sonntagsgottesdienst versammelten sich alle Emmaberg-Schülerinnen, Besucher aus den umliegenden Dörfern und wir uns in der Kirche. Ähnlich wie bei den vorherigen Andachten beeindruckte uns auch bei diesem Gottesdienst der Gesang, Leidenschaft und enorme Energie, die dieser ausstrahlte. Andrea Rückert hielt die Predigt, die Benson Kilasi – der stellvertretende Direktor – aus dem Englischen in Kiswahili übersetzte. In dieser ging es unter anderem darum, wie sich die Partnerschaft mit Emmaberg aus dem Wunsch von SchülerInnen des KHG, sich für andere zu engagieren, vor 11 Jahren langsam entwickelt hat. Damals hatte niemand im Entferntesten daran gedacht, dass wir einmal zu Besuch in Emmaberg sein würden. Nachdem wir alle – begleitet durch Gesang – die Kirche verließen, erlebten wir ein echtes Harambe. Das ist eine Art Versteigerung von Dingen, die im Gottesdienst gespendet wurden.

Für das „Partnership Agreement“ trugen wir anschließend in kleinen Gruppen unter anderem Wünsche für die Zukunft, Verbesserungsvorschläge und die Bedeutung unserer Partnerschaft für uns zusammen.

Als Nächstes stand, wie auch am vorherigen Tag, Tanzen auf dem Programm. Erneut durften wir mit den Emmaberg-Schülerinnen in die Welt des tansanischen Tanzens eintauchen und auch sie in Tänze wie Walzer und Cha-Cha-Cha einführen bzw. diese vertiefen.

Am Abend gingen wir noch mit allen Schülerinnen der Emmaberg Secondary School in die Bibliothek, um ihnen Videos vom KHG zu zeigen und ihnen die Videos ihrer Partnerschüler und -klassen zu zeigen. So langsam tauen die Schülerinnen uns gegenüber immer mehr auf und das ist für uns alle wunderschön zu erleben.

Schon wieder ist nun ein Tag um – die Zeit vergeht hier so schnell! Es ist kaum zu glauben, dass wir schon fast zwei Wochen in Tansania sind. Jeden Tag passiert so viel! Aber so wissen wir, dass auch morgen wieder ein toller Tag sein wird und wir können glücklich und voller Vorfreude ins Bett gehen und uns unseren wohlverdienten Schlaf holen!        (Nelly Stach über Sonntag, 11.08.19)