Für eineinhalb Tage (31.05./01.06.2019) war die Reisegruppe des EMG zu Gast an der Mittelschule in Haar, wo wir uns unter besten Rahmenbedingungen weiter auf unsere Reise vorbereiten konnten.
Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie “Partnerschaft”, „Identität und Kultur“ sowie „Konflikt und Kommunikation“ standen vor allem Übungen und Aktivitäten zum Teambuilding auf dem Programm. Die meisten Teilnehmenden übernahmen selbstverantwortlich einen Teil des Workshops; so konnte die Freude an der eigenen Kompetenz und Kreativität mit allen geteilt werden. Ein bisschen Kiswahili war natürlich auch dabei! Und es wurden bereits Projekte vorbereitet, die dann im August an der Ilembula Secondary School gemeinsam mit den tansanischen Schüler*innen umgesetzt werden sollen.
So durften wir bereits ein paar Hip Hop Tanzschritte lernen, uns im Frisbee Spielen üben und erste Erfahrungen mit Impro-Theater sammeln. Auch das gemeinsame Singen („Kuna mapera“) hat uns viel Freude gemacht! In der Schulküche wurde fleißig geschnibbelt, geknetet, gekocht, gewürzt, garniert und …. miteinander gegessen. Unser Tischritual („Piep,piep, piep“) werden wir gerne mit nach Tansania nehmen!
So wächst unsere Gruppe nun mehr und mehr zusammen, wir lernen uns besser kennen und gewinnen Vertrauen zueinander. Am Ende waren sich alle einig: Die Vorfreude auf unser Tansania-„Abenteuer“ wird immer mehr spürbar!