Am Samstag, den 18. Mai, war es wieder so weit: Ein zweiter Workshop der KHG-Reisegruppe stand an. Gespannt und voller Vorfreude auf das, was uns erwartet, haben wir uns – wieder begleitet von tollem Sonnenschein – in der Friedenskirche (Gräfelfing) getroffen.
Neben einer neuen Lektion Kiswahili und neuen Kooperationsspielen, standen dieses Mal auch einige Besonderheiten auf dem Programm. Wir konnten uns über einen spannenden Vortrag über Tansania aus geografischer Sicht von Frau Hampe freuen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Sie, Frau Hampe, für den wahnsinnig tollen, interessanten und informativen Vortrag! Die tollen Bilder und beeindruckenden Geschichten haben bei uns allen die Freude auf unsere Reise noch vergrößert.
Wir haben aber nicht nur unser Wissen im Bereich der Landeskunde erweitert, sondern auch unsere Kiswahili Kenntnisse. So können wir nun, nach der zweiten Lektion, schon Verben konjugieren und einfache Sätze bilden.
Nachdem wir also im ersten Teil des Treffens sehr viel Neues erfahren und erlernen durften, war es höchste Zeit für eine kleine Stärkung. Nachdem wir das selbst mitgebrachte Essen verzehrt hatten, ging es weiter mit der Planung von weiteren Terminen, wie zum Beispiel unserem geplanten Gottesdienst bezüglich unserer Partnerschaft zu Emmaberg in der Michaelskirche in Lochham am 30. Juni um 9:30 Uhr.
Anschließend haben wir ein von den Mädchen aus Emmaberg selbst ausgedachtes Lied als Gruppe einstudiert, welches wir auch beim Gottesdienst vierstimmig vorsingen werden und das perfekt zu unserer Reise passt: „When we all get together“.
Zum Abschluss des Tages haben wir noch vor dem Gemeindehaus an der Würm ein Lagerfeuer gemacht und haben bis spät in den Abend Stockbrot und Marshmallows geröstet und gegessen, mit Gitarrenbegleitung Lieder gesungen und uns unterhalten. Es war ein sehr schöner Abend. (Lea Fiedler und Emma Petzold)