Computer für Emmaberg – Erneute Spende des Krankenhauses „Barmherzige Brüder“

Abholen der Computer beim Krankenhaus "Barmherzige Brüder"
Abholen der Computer beim Krankenhaus “Barmherzige Brüder”

Eineinhalb Jahren nachdem wir schon einmal 12 Computer für unsere Partnerschule Emmaberg  vom Krankenhaus “Barmherzige Brüder” gespendet bekommen haben, wurde dort beim Ausmustern von Computern und Monitoren erneut an Emmaberg gedacht: Im September 2017 konnten vier Mitglieder der Tansania-AG und Frau Rückert 20 Computer und sieben Monitore als Spende abholen.

Computer sind für Emmaberg sehr wichtig!

Computer werden in Emmaberg noch immer dringend benötigt – momentan haben dort die Lehrer beispielsweise keinen Computer zu Verfügung. Die vor eineinhalb Jahren gespendeten Computer sind seit März 2017 in Emmaberg ständig in Gebrauch (das Verschicken mit einem Container, der tansanische Zoll und das Gebrauchfertig-Machen der Computer in Emmaberg selbst dauerte leider einige Zeit). Da viele der Schülerinnen aus sehrarmen Familien stammen  in deren Häusern es nicht einmal Strom und fließend Wasser gibt, haben sie keine Ahnung wie man richtig mit Computern umgeht. Für ihre berufliche Zukunft ist das aber enorm wichtig. Deshalb wurde in Emmaberg Computerunterricht für alle Schülerinnen eingerichtet, damit sie die Möglichkeit haben zu lernen, wie man mit Computern arbeitet. Nach wie vor sind in Emmaberg aber bei weitem nicht genug Computer vorhanden, als dass alle Schülerinnen mit ihnen arbeiten könnten.

Computerunterricht in Emmaberg
Computerunterricht in Emmaberg

Weitere Kosten für die Computer

Leider mussten, wie bereits bei der ersten Spende, die Festplatten der Computer aus Datenschutzgründen zerstört werden. Durch die Kollekte des Schulanfangsgottesdienstes stehen immerhin schon 200 Euro für den Kauf von Festplatten zur Verfügung – vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern! Wir brauchen noch einmal etwa genauso viel, um für alle Computer Festplatten zu besorgen und den Transport zu finanzieren und hoffen das mit dem ersten Pausenverkauf der Tansania-AG Ende Oktober zu schaffen.

Danke!

Die Emmaberg T-Shirts
Die Emmaberg T-Shirts

Vielen Dank für die erneute Computer-Spende an das Krankenhaus “Barmherzige Brüder” und besonders Dr. Stumpf im Namen der Tansania-AG EMMA und natürlich vor allem im Namen von Emmaberg!

Franziska und Ester

Einladen der gespendeten Computer
Einladen der gespendeten Computer

Schreibe einen Kommentar