Premieren gelingen nicht immer auf Anhieb. Umso erfreulicher war der große Erfolg des ersten Weihnachtsbasars am Gymnasium Tegernsee, der am diesjährigen Elternsprechtag stattfand. Die große Resonanz bei Eltern, Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern zeigte die breite Unterstützung innerhalb der Schulfamilie.
Initiiert und organisiert wurde der Basar von der AG „SchuPa Tansania“, die seit dem vergangenen Schuljahr eine Schulprojektpartnerschaft mit der Thomas Nyimbo Secondary School (TNSS) in Tansania aufbaut. Ein zentraler Bestandteil der AG-Arbeit ist dabei der regelmäßige Austausch mit den tansanischen Jugendlichen, der aktuell in 47 Briefpartnerschaften zwischen Schülerinnen und Schülern beider Schulen stattfindet.
In den Wochen vor dem Basar bereiteten Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen die Veranstaltung in mehreren Bastelnachmittagen vor. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und dem Team der Offenen Ganztagsschule wurde gestaltet und gebacken – teils in der Schule, teils zuhause. So entstand ein vielfältiges Angebot aus Weihnachtskarten, Kirschkernkissen, Kerzen, Schmuck, Windlichtern, Seifen, Christbaumanhängern, Gebäck sowie Geschenkkörben, unter anderem mit Fairtrade-Produkten.






Der Weihnachtsbasar wurde von einer breiten schulischen Zusammenarbeit getragen. Neben dem P-Seminar Ethik waren unter anderem die Fairtrade-AG sowie die Catering-, Event- und Spenden-AG beteiligt. Für das leibliche Wohl standen Waffeln, Punsch, Gebäck und herzhafte Speisen bereit – alles regional oder in Bio-Qualität. Viele Besucherinnen und Besucher verweilten an den Ständen, kamen miteinander ins Gespräch und brachten ihre Wertschätzung für das Engagement der Jugendlichen deutlich zum Ausdruck.

Der Einsatz zahlte sich aus: Dank des engagierten Verkaufsteams und der großzügigen Kaufbereitschaft von Eltern und Lehrkräften kam ein Erlös von 1.735,77 Euro zusammen. Zusätzlich wurden wir durch das Förderprogramm CHILDREN Jugend hilft! unterstützt. Dank dieser Förderung konnten wir die gesamten Ausgaben für Essen und Getränke decken. So war es möglich, dass die Einnahmen des Bazars vollständig und ohne Abzüge unserem Projekt zugutekamen. Die Einnahmen fließen in zwei konkrete Projekte an der Thomas Nyimbo Secondary School: der Unterstützung von 54 sogenannten „needy students“, deren Familien das jährliche Schulgeld von rund 170 Euro nicht aufbringen können – darunter vor allem Waisen und Halbwaisen – sowie der Fertigstellung eines sogenannten Girls’ Room. Der geschützte Raum soll Mädchen während ihrer Menstruation Rückzugsmöglichkeiten sowie den Zugang zu notwendigen Hygieneprodukten bieten und so ihre regelmäßige Teilnahme am Unterricht sichern.
Allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön!
Christina Sohn