Ilembula Abschlussbericht zu Bauarbeiten

Dank der Förderung der Schmitz Stiftung …..

….. konnte auch an der Ilembula Secondary School (ILESS) der sehnlichste Wunsch der Schülerinnen erfüllt werden (wie der der Schüler*innen an der Luduga Secondary School mit dem Bau der Multifunktionshalle 2020):
„Wir brauchen für die 270 Tage, die wir jedes Jahr an unserer Schule verbringen, endlich vernünftige Übernachtungsmöglichkeiten. Die beiden dafür nutzbaren Gebäude reichen bei weitem nicht aus und verfallen überdies zusehends; das ungenutzte dritte Gebäude muss endlich fertiggestellt werden.“
Ihren dringlichsten Wunsch wiederholten die Schüler*innen in den monatlichen Treffen des School Student Government (vergleichbar mit unserer Klassensprecherversammlung) über Jahre hinweg, bis der Schulförderverein SchuPa Tansania e.V. (SchuPa) gemeinsam mit der tansanischen Partnerorganisation Responsible Community in Education NGO (RCE) 2020 die Planungen zur Sanierung bzw. Fertigstellung der Gebäude aufnahm.
Der erfolgreiche Antrag an die W. P. Schmitz Stiftung Anfang Dezember 2020 löste schließlich die Finanzierungsfrage: die Zuwendung der Stiftung in Höhe von 25.000 € und knapp 10.000 € Eigenmittel von SchuPa ermöglichten die Umsetzung des Projektes im Zeitraum Januar bis April 2021.

Planung und Organisation der Umsetzung

Am 23.12.2020 traf sich an der ILESS der Projektausschuss (mit Vertreter*innen des School Boards und des School Administration Committees der ILESS sowie Verantwortlichen des Gemeindeverbundes und des Distrikts Wanging´ombe [vergleichbar mit einem bayerischen Regierungsbezirk]), um das Bauvorhaben in der konkreten Umsetzung zu planen und zu organisieren.

ILESS Renovierung/Fertigstellung der Schlafgebäude

Tatsächlich hat sich der ILESS-Projektausschuss mit den Handwerksbetrieben schon Mitte Januar darauf geeinigt, die Arbeiten parallel an allen 3 Gebäuden durchzuführen, um durch eine möglichst kurze Bauphase die Beeinträchtigung für die Schüler*innen so gering wie möglich zu halten (z.B. Übernachtungen in den Klassenzimmern mit umständlichen täglichen Umräumarbeiten bzw. zu Hause mit täglich beschwerlichen Schulwegen, Lagerung von Zement und Farbe in Klassenzimmern zum Schutz vor Nässe).
Auf diese Weise konnten bereits Ende Januar die ersten gelieferten Materialien zur Umsetzung des Projektes in allen drei Gebäuden gleichzeitig verarbeitet werden.

Der zügige, planmäßige und störungsfreie Baufortschritt wird durch die folgenden Fotos dokumentiert:

…..

Die Sanierung des von den Mädchen genutzten Schlafgebäudes in Bildern

Die Außensanierung von Mitte Januar bis Ende März 2021

ILESS Renovierung/Fertigstellung der Schlafgebäude

Die Innensanierung von Mitte Januar bis Ende März 2021

ILESS Renovierung/Fertigstellung der Schlafgebäude

Bodensanierung im Schlafgebäude der Mädchen

ILESS Renovierung/Fertigstellung der Schlafgebäude

Die Sanierung des von den Jungs genutzten Schlafgebäudes in Bildern

Die Ausgangslage (Oktober 2020) und kurz vor dem Bezug (Ende März 2021)

Die Ausstattung im Dezember 2019 und im April 2021

ILESS Renovierung/Fertigstellung der Schlafgebäude

Die Fertigstellung des bislang ungenutzten Schlafgebäudes der Jungs in Bildern

Vom Rohbau zur Fertigstellung (Mitte Januar 2021 bis Ende März 2021)

Innenausbau Februar 2021

Innenausstattung März/April 2021

Zusatzeinrichtungen erleichtern den Alltag

ILESS Zusatzeinrichtungen
ILESS Zusatzeinrichtungen

Links: Neue Waschgebäude (Laundries) bei den Schlafgebäuden der Schülerinnen und Schüler ermöglichen den Jugendlichen erstmals, die eigene Wäsche (und noch viel mehr ….) angemessen zu waschen.
Rechts: Durch die Errichtung eines kleinen Verbren-nungsofens für Abfälle werden die Schüler*innen nicht mehr gezwungen, Gruben auszuheben, um darin die Abfälle zu sammeln und anzuzünden.

Ergebnisse

Mit der Umsetzung dieses Projektvorhabens sind ansehnliche „neue“ Gebäude geschaffen worden, die seither 452 Schüler*innen geeignete Unterbringungsmöglichkeiten bieten. Die grundlegende Verbesserung der Aufenthaltsqualität in diesen Gebäuden wird durch dichte Dächer, Türen und Fenster (mit Metallrahmen), stabile Stockbetten (vorwiegend aus Metall), eingezogene Decken und Elektrizität in allen Raumeinheiten, sowie verputzten und mit Farbe bestrichenen Wänden außen und innen ermöglicht. Die weitgehend voneinander abgegrenzten Raumeinheiten bieten auch ausreichend Platz für die eigenen Habseligkeiten in abgeschlossenen Metallbehältern, da die Böden nicht mehr mit Matratzen belegt sind.

Wirkungen

Die neuen Standards bezüglich Übernachtung und Aufenthalt in der Freizeit oder bei Krankheit verbessern deutlich und dauerhaft die gesundheitlichen und hygienischen Bedingungen der Schüler*innen, da die durch die bisherigen prekären Verhältnisse ausgelösten Krankheiten (z.B. durch Ansteckung, Feuchtigkeit, Kälte, Zugluft) gemindert und gleichzeitig die Genesungsmöglichkeiten in Krankheitsfällen (die Schüler*innen verbringen ihre Zeit im Krankheitsfall vorrangig im Bett) erhöht werden.
Damit geht auch insgesamt eine Steigerung des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und Motivation der Schüler*innen, ihrer Lehrkräfte und Eltern einher, weil alle erkennen, dass ILESS eine sehr positive dynamische Entwicklung erfährt. Diese Entwicklung hin zu einer „normalen“ Schule, die von ihren Schüler*innen und Lehrkräften gerne besucht wird, befreit die „Schulfamilie“ aus der lange vorherrschenden depressiven und lethargischen Haltung und eröffnet neue Potenziale zur Anhebung des Bildungsniveaus. So ist anzunehmen, dass bislang hohe Abbrecherzahlen und Gefährdungen durch Missbrauch und Willkür abnehmen, erfolgversprechende Abschlüsse zunehmen und Verbesserungen im Schulranking erfolgen.

Perspektiven

Gemeinsam mit den im Sommer 2020 sanierten 12 Klassenzimmern helfen die neuen Unterbringungsmöglichkeiten erhebliche Defizite an der ILESS abzubauen. Diese Maßnahmen sind gleichzeitig die Voraussetzung für weitere „Früchte“ des schulpartnerschaftlichen Miteinanders, die „geerntet“ werden: Für die noch nicht mit eigenen Betten in Schlafgebäuden versorgten 152 Schülerinnen (die derzeit noch in den sanierten Klassenzimmern übernachten) wird aktuell ein eigenes Schlafgebäude mit Wasch- und Toilettenkabinen errichtet und voraussichtlich im August fertiggestellt. Möglich ist dieses knapp 60.000 € teure Bauvorhaben durch eine Zuwendung der Bayerischen Staatskanzlei i.H.v. 50.000 €.

ILESS: neues Schlafgebäude

In unmittelbarer Nachbarschaft zum sanierten Mädchen Schlafgebäude entsteht das dringend erforderliche zweite Schlafgebäude für Mädchen






(Foto der Arbeiten am Fundament vom 27.04.2021)

Dieses zusätzliche Schlafgebäude weist beispielhaft auf eine drängende Herausforderung einer öffentlichen Schule wie ILESS (und mit ihr unzähliger anderer Schulen im globalen Süden) hin: Der Gebäudebestand sowie die personelle und sachliche Ausstattung der Schule muss kurz-, mittel- und langfristig deutlich ausgebaut werden. Dies ist dem Altersaufbau der tansanischen Bevölkerung geschuldet (2020 sind 44% der Bevölkerung jünger als 14 Jahre), der bewirkt, dass der Schule Jahr für Jahr mehr Schüler*innen zugewiesen werden.

Herausforderungen gemeinsam bewältigen

Am 6. Januar 2021 versammelten sich bereits über 700 Schüler*innen zum Beginn des neuen Schuljahres auf dem Schulhof der ILESS.
So sind die Herausforderungen der kooperierenden Partner*innen (Schule, Gemeindeverbund, Bezirk, RCE und SchuPa) offensichtlich, auch durch zukünftige Projekte sinnvolle Rahmenbedingungen für die Lebens-, Lehr- und Lernbedingungen an der Schule zu schaffen, aufrecht zu erhalten und dauerhaft zu gewährleisten. Der gemeinsam aufgestellte und jährlich fortgeschriebene Strategieplan ist hierfür die Grundlage.
Vorrangige baldige Investitionen betreffen die Nachrüstung der Gebäude mit Dachrinnen und Wassertanks sowie eine stabile Versorgung mit Elektrizität durch Solarmodule und Batterien, da die Versorgung durch die nächstgelegene Wasserleitung bzw. das öffentliche Stromnetz sehr unsicher und schwankend ist.
Die Finanzierung der zukünftigen Projektvorhaben erfolgt aus Mitteln von SchuPa Tansania e.V., aus Fördermitteln und von den lokalen Akteuren. Motiviert und gestützt durch die Projekterfolge von SchuPa und RCE hat z.B. der Gemeindeverbund im letzten halben Jahr bereits die Voraussetzungen für den Neubau von zwei Gebäuden mit jeweils zwei Klassenzimmern geschaffen. Zweimal wurden rund 3.000 Bewohner*innen der betreffenden Gemeinden zur Zahlung von jeweils 10.000 TZS (knapp 4 €) bewegt, und damit ermöglicht, dass das erste Gebäude seit Anfang März nutzbar ist, das zweite in wenigen Wochen fertiggestellt sein wird.

ILESS: 2 Gebäude mit Klassenzimmern
(Noch) im Bau befindliche Klassenzimmergebäude, die der Gemeindeverbund finanziert (Foto vom 18.01.2021)