“TANSANIA-Highlights” Ende 2019/Anfang 2020

SchuPa-Reisen 2020 und Mitgliederversammlung 2019

Am 3. Dezember 2019 erhalten wir von Engagement Global gGmbH die Mitteilung, dass alle 2020 beabsichtigen SchuPa-Reisen – die beiden Anbahnungsreisen des Gymnasiums München Trudering (Outgoing) und der Luduga Secondary School (Incoming) sowie die beiden Begegnungsreisen der Ilembula und Emmaberg Secondary School (jeweils Incoming) – im Rahmen des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogrammes ENSA gefördert werden!

Mitgliederversammlung 2019
Mitgliederversammlung 2019

Am Abend treffen wir uns zur 4. ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins – erstmals mit einer Satzungsänderung und zum zweiten Mal mit der Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer. Das Protokoll und alle anderen Dateien (Bericht des Vorstandes, Präsentation und Kassenbericht) können auf unserer Homepage hier eingesehen werden. Die neue Satzung wird erst nach Eintragung in das Vereinsregister (voraussichtlich Im März 2020) online gestellt (die beschlossenen Satzungsänderungen können dem Protokoll entnommen werden).

Bryceson Mbilinyi - Director of NGO RCE
Bryceson Mbilinyi

Bryceson Mbilinyi ist der “Eine Welt Gast” 2020 in Bayern

Tags darauf erhalten wir erneut eine sehr erfreuliche Mitteilung: dem gemeinsamen Antrag von HA-ILE e.V. und SchuPa Tansania e.V., Bryceson Mbilinyi (Director unserer Partner-NGO “Responsible Community in Education”) als “Eine Welt Gast” des Eine Welt Netzwerkes Bayern e.V. in Bayern begrüßen zu dürfen, wird stattgegeben. Bryceson Mbilinyi wird uns daher vom 15. Juni 2020 an gemeinsam mit der Incominggruppe der Ilembula Secondary School besuchen. In den rund 3 Wochen, die er mit und bei uns verbringt, nimmt er an zahlreichen Veranstaltungen teil (z.B. an den Eine Welt Tagen in Augsburg und der Künstlermeile Haar).
Seine Reise wird weitgehend von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert.

Reise nach Ilembula

Am 5. Dezember starte ich zu einer 17-tägigen Reise nach Ilembula mit einer Vielzahl von Eindrücken und (Zwischen-)Ergebnissen
(die den “Chaos-Anreisetag” mit versäumten Anschlussflug und nicht mitgereistem Koffer schnell beiseite drängen):
– die Aufforstung in Makangarawe auf 13 der insgesamt 53 Hektar läuft mit Beginn der Regenzeit an; die weitere Entwicklung hängt v.a. auch von den Regenmengen in den nächsten Monaten ab; in einem Jahr wird der verbleibende Großteil bepflanzt (dann mit Setzlingen einer Baumschule, die vor Ort eingerichtet wird); weiter Infos gibt es hier!
Luduge Secondary School: mein sehr guter Eindruck von dieser Schule (Partnerschule des GMT) wird auch bei diesem Besuch bestätigt; die Begegnungen finden mit einem zunehmenden “Kribbeln” statt, weil wir die Aussicht haben in den nächsten Monaten an dieser Schule ein “Riesenprojekt” zu realisieren: gemeinsam mit unserem NGO-Director Mr. Mbilinyi und dem Headmaster der Schule, Mr. Mgaya, verfasse ich sehr kurzfistig einen 11-seitigen Antrag (zzgl. Anhängen) an die Bayerische Staatskanzlei zur Förderung des Baus einer Assembly- und Dining Hall! Die Entscheidung über den Erhalt von 50.000 € Fördergeld fällt Anfang Januar (die Kurzfristigkeit ergibt sich aus der Bekanntgabe der Förderung am 27.11.2019 und der Vorgabe den Antrag bis 17.12.2019 abzugeben).
Ilembula Secondary School: Die Schulpartnerschaft mit dem EMG leidet unter erheblichen Unzulänglichkeiten, die v.a. durch die passive Haltung der Schulleitung an der tansanischen Partnerschule hervorgerufen werden. Mangelndes Interesse, fehlende intrinsische Motivation und Transparenz sowie organisatorische Defizite verantwortlicher Personen der Partnerschule tragen dazu bei, dass die gemeinsame Projektarbeit derzeit ruht und nur die gegenseitigen Begegnungen weitergeführt werden.
Meine Einschätzung im Dezember 2019 (nach Treffen mit dem School Board, dem Bürgermeister und dem District Executive Director): es ist jede Menge “Druck im Kessel”; Gemeinde und Distrikt wollen uns als Schulpartner behalten, der District Executive Director hat personelle Veränderungen innerhalb der nächsten 60 Tage zugesagt …. wir werden sehen ….
Wenn diese Änderungen umgesetzt werden, wird 2020 eine “neue Seite” dieser Schulpartnerschaft aufgeschlagen …. Das ist natürlich unsere Hoffnung.

Ein “Traumstart” in das “Tansaniajahr” 2020

Am 8. Januar präsentiere ich (neben sechs anderen Antragstellern) das Luduga-Assembly-/Dining-Hall-Projekt in der Bayerischen Staatskanzlei vor einer sechsköpfigen Jury …….. am 9. Januar erhält SchuPa den Zuschlag! Die Fördersumme i.H.v. 50.000 € wird die Grundlage für die Umsetzung des Projekts ab Februar 2020 mit einer Fertigstellung noch in diesem Jahr bilden.
Hier öffnen Sie eine pdf-Datei mit weiteren Infos.

“Was hat das Universum mit mir zu tun?”

Mit diesem Thema führt uns Prof. Harald Lesch am 14. Januar in der Aula des Gymnasiums Trudering an den Rand der erkennbaren Welt. Sein nachdenklich machender Blick auf den Menschen aus der Perspektive der Astrophysik fasziniert, begeistert und vergnügt die knapp 600 Besucherinnen und Besucher bei dieser SchuPa-Benefizveranstaltung.

Was hat das Universum mit mir zu tun?
LESCH-Vortrag: Was hat das Universum mit mir zu tun?
Yezebel Mwilange
Die neue Schulleiterin Yezebel Mwilange stellt sich am 24.01.2020

Eine “neue Seite” in der Partnerschaft ILESS – EMG wird aufgeschlagen!

Der District Executive Director hat Wort gehalten!
Am 24. Januar stellt sich die neue Schulleiterin an der Ilembula Secondary School (ILESS), Mrs. Yezebel Mwilange, dem Kollegium und den Eltern ihrer neuen Schule vor.
Damit ist der Weg frei für eine “neue Seite” in unserer Partnerschaft – “bega kwa bega”!

Eltern-Versammlung an der ILESS
in der Eltern-Versammlung an der ILESS vor

Reiseverbereitungen

Vom 30. Januar bis 2. Februar findet die ENSA-Auftaktkonferenz mit den Outgoinggruppen aller drei deutschen SchuPa-Schulen in Sondershausen/Thüringen statt.