Treffen der Ilembula und Emmaberg Secondary School

Im März fand erstmals ein Treffen von zweien unserer drei tansanischen SchuPa-Partnerschulen statt. Schülerinnen und Schüler der Ilembula Secondary School reisten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit mehreren Bussen in Emmaberg an. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Tages stand der sog. Debate Club: Schülerinnen und Schüler beider Schulen trugen in Debatten einen Wettstreit zu verschiedenen Themen aus. So wurde z.B. erörtert, ob es besser sei ein Internat oder eine Tagesschule zu besuchen oder in einer Stadt bzw. auf dem Land zu leben.

Interessant fand die Direktorin von Emmaberg, Pewa Kabelege, dass von der Ilembula Secondary School nur Jungen aktiv an den Diskussionen teilnahmen, während von der Mädchenschule Emmaberg natürlich Mädchen diskutierten. Sie hofft, dass beim nächsten – schon geplanten – Treffen der Schulen sich durch das Vorbild der Schülerinnen von Emmaberg auch Mädchen aus der Ilembula Secondary School trauen, in den Debatten das Wort zu ergreifen.

Neben den Debatten spielten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen auch gemeinsam auf den neuen Sportplätzen von Emmaberg Volleyball, Basketball, Fußball und Netball und sangen miteinander. Wir hoffen, dass diesem ersten Treffen noch viele weitere folgen werden – vielleicht sogar im Sommer, wenn die Besuchergruppen des Ernst-Mach- und Kurt-Huber-Gymnasiums vor Ort sind.