Vorbereitung zur Aufforstung

Wangama Area
Region Wangama

Reisen und nachhaltige Entwicklung passen oft nicht zusammen

Im Rahmen unserer Partnerschaften verhalten wir uns nicht nur nachhaltig. So legen wir z.B. bei unseren gegenseitigen Besuchen viele Flugkilometer zurück , durch die wir unseren “ökologischen Fußabdruck” deutlich erhöhen. Um dies auszugleichen empfiehlt SchuPa Tansania e.V. eine Kompensationszahlung für jeden Flug.
Der Verein geht mit gutem Beispiel voran und zahlt für jeden Flug eines Teilnehmenden an einer Anbahnungs- oder Begegnungsreise 100 €. Auf diese Weise sind 2017 bei den Anbahnungsreisen zwischen dem Ernst-Mach-Gymnasium und der Ilembula Secondary School (und durch zusätzliche freiwillige Ausgleichszahlungen) bereits rund 2.800 € zusammengetragen worden.

Aufforstung in der Region Wangama

Bryceson Mbilinyi – Mitglied im Council der Ilembula Secondary School – in einer Baumschule in Wangama

Dieser Geldbetrag wird nun eingesetzt, um in der Region Wangama (rund 50 km von Ilembula entfernt) am Fuß der Kipengere Range großflächiger aufzuforsten. Noch im Januar 2018 sollen der Kauf eines gut 12 Hektar großen Geländes abgeschlossen werden und die Aufforstungsarbeiten beginnen. Die Region Wangama ist von den Feuchtigkeits- und Bodenverhältnissen her gegenüber Ilembula deutlich bevorzugt, sodass erwartet werden kann, dass in rund 12 Jahren die Nutzhölzer unter den gepflanzten Bäumen bereits gewonnen und verarbeitet werden können.
Der Erlös wird der Ilembula Secondary School zufließen.

 

Bestehende Aufforstungsfläche der Maria Nyerere Secondary School in der Region Wangama

 

Schreibe einen Kommentar