Wahlen in Emmaberg

Letzte Woche fanden die jährlichen Wahlen für das „student government“ in Emmaberg statt. Neben der Schulsprecherin und ihrer Stellvertreterin wurden auch Klassen- und Schlafsaalsprecherinnen gewählt. Zudem leiten auch Schülerinnen folgende Komitees und wurden dafür neu gewählt: Wissenschafts-, Sicherheits-, Projekt-, Essens-, Sport und Spiele- sowie das Gesundheits- und Umweltkomitee.

Nach der Ankündigung der Wahlen durch den stellvertretenden Schulleiter, melden sich die Schülerinnen, die gerne für einen der Posten antreten wollen. Sie werden dann von einem ihrer Lehrer/innen befragt, um sicher zu gehen, dass bei Schülerinnen, die sich zur Wahl stellen, in der Vergangenheit keine disziplinarischen Maßnahmen notwendig waren. Danach finden dreitägige Wahlkampfkampagnen statt: Die Kandidatinnen werben bei ihren Mitschülerinnen um deren Stimmen, indem sie erzählen, wofür sie sich im Falle ihrer Wahl einsetzen werden.

Aufregung kurz vor der Verkündigung der Ergebnisse der Wahlen

Am Wahltag findet eine schriftliche geheime Wahl für alle zu wählenden Positionen statt. Die Kandidatinnen wählen Mitschülerinnen als Wahlausschuss, der die Auszählung der Stimmen übernimmt. Wenn dies geschehen ist, verkündet der stellvertretende Schulleiter die Gewinnerinnen. Wir gratulieren Anna Wikedzi aus Form V zur Wahl als Schulsprecherin von Emmaberg und Elizabeth Mdota aus Form III zu ihrer Wahl als 2. Schulsprecherin. Auch allen anderen gewählten Schülerinnen herzliche Glückwünsche! Hongera sana!

Nach der Verkündigung der Wahlergebnisse