MYODA – Mkuza Youth Development Association

MYODA ist eine Abkürzung für „Mkuza Youth Development Association“.

MYODA steht für eine am 02.11.2005 registrierte NGO (Non Governmental Organisation) in Kibaha (nahe Dar es Salaam). MYODA ist eine gemeinnützige Kinder- und Jugendorganisation, die sich für Bildungsfortschritte und Stärkung der individuellen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Seit März 2022 kooperiert MYODA mit SchuPa Tansania e.V.

Gründung von MYODA

Die Mkuza Youth Development Association wurde im Jahr 2003 von Obedy Kuguru gegründet. Als Kind hatte er das Glück, von einer deutschen Familie Unterstützung für seine Ausbildung zu erhalten. Von da an beschloss er, diese Möglichkeit auch anderen Kindern zu geben. Als er nach seinem Schulabschluss nach Kibaha zurückkam, sah er sich mit der gleichen Realität konfrontiert, mit der die meisten tansanischen Jugendlichen konfrontiert sind: Der Mangel an Bildung und Arbeitsmöglichkeiten.

MYODA und Schulen

Mit der Gründung von MYODA wurde 2003 die MYODA Pre & Primary School eröffnet, um insbesondere bedürftigen Kindern aus finanziell schwachen Familien den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Im Juli desselben Jahres begann Obedy Kuguru, in Zusammenarbeit mit anderen Initiator*innen, junge Menschen zu versammeln und Aktivitäten für sie zu organisieren.

Auf diese Weise schufen sie Arbeitsplätze für die Jugendlichen, z. B. durch die Herstellung von Ziegeln, die sie verkauften. Leider verfügten sie nicht über die erforderlichen Maschinen und mussten die Tätigkeit einstellen, da sie nicht genug Geld verdienen konnten, um die Arbeit fortzusetzen. Das Geld, dass sie mit dem Verkauf der Ziegelsteine verdienten, wurde für die Miete eines Büros und die Lizenz für die formale Registrierung als Organisation verwendet, die MYODA schließlich im Jahr 2005 erreichte.

Weitere Informationen über MYODA sind auf der eigenen Homepage zu finden:  https://myodatanzania.wordpress.com/myoda/

Registrierungsurkunde für MYODA
Registrierungsurkunde für MYODA