Begegnungsreise EMG/MSH 2019 – Outgoing Teil 4

24. August – KOFFER PACKEN

Auch unser letzter Tag in Ilembula bringt noch so manche neue Erfahrung und Überraschung mit sich: Felistas Kleider finden allgemeine Begeisterung, die Betreuerinnen im Waisenhaus freuen sich über tatkräftige Unterstützung, am Nachmittag besuchen uns die Lehrer der Reisegruppe 2020 und beschenken uns mit einem lebendigen Hahn (wir nennen ihn Hans Norbert, wollen ihn leben lassen, entscheiden uns später aber für einen Verkauf zu Gunsten von RCE), mit selbst gefertigten Topfuntersetzern (Kronkorken und Stoffreste „upcycled“), tansanischen Stoff-Fußbällen, selbst gemalten Postkarten à la Stanley.

Sinayi bringt Karanga vorbei, Pastor Mexxon Papayas und Bryceson Mbilinyi Dr. Njogela aus Kidugala (Chairman des ILESS School Board), der uns die erfreuliche Nachricht übermittelt, nun auf regionaler Ebene in Njombe eine Lösung für die Probleme an unserer Partnerschule zu finden: „There must be a change of administration“!

25. August – ABSCHIED von ILEMBULA

Das Abschiednehmen fällt uns allen schwer. Nun heißt es also die Stimmung hochhalten für die nächsten 10 Stunden Busfahrt: Wir sind alle ein bisschen müde, verträumt, ein paar kränkeln (pole!), zum Singen fehlt irgendwie die Lust. Aber die fantastische Wolkenstimmung und die vielfältigen Eindrücke (nun sehen wir ja alles aus der „Rückwärts“- Perspektive) bringen viele erneut ins Staunen – ebenso das Lichtermeer von MOROGORO, wo wir im ARC Hotel übernachten.
Manch einen von uns überfordert der „Luxus“ – wie war das nochmal mit Warmwasser?!?!

26. August – Ankunft in KIPEPEO

Nach weiteren sechs Stunden Busfahrt erleben wir einen überraschend heftigen Regenschauer in DARESSALAM – ein ungewöhnliches Ereignis in der Großstadt, die sich mit Verkehrsstau, Lärm und stickiger Luft nicht gerade von der schönsten Seite zeigt.

Außerdem haben wir alle Hunger und freuen uns sehr über die Ankunft im KIPEPEO Beach Resort, wo wir zügig die Unterkünfte verteilen und nach unserem Imbiss auch gleich den Sprung ins Meer wagen. Schnell sind wir in Urlaubsstimmung und genießen – auch wenn wir uns als Touristen eigentlich nicht wirklich wohl fühlen! Unsere letzte abendliche Reflexionsrunde zeigt, dass wir als Gruppe richtig gut zusammengewachsen sind und somit auch Missverständnisse und Kritikpunkte konstruktiv ausräumen können.

27. August – INDISCHER OZEAN Tag 1

Kipepeo Beach

Alles irgendwie „mega“: unsere traditionellen Bambushäuser auf Stelzen, der Indische Ozean mit seinem weißen Sandstrand, das leckere Essen, die vielfältige Tierwelt (Mungos, Schmetterlinge, Vögel etc.), die gute Stimmung. Die Temperaturen sind angenehm, gegen Nachmittag frischt der Wind deutlich auf – sehr zur Freude unserer „Wellenreiter“. Entspannung pur! Auch unsere „Begleiter“ Asifiwe und Bryceson Mbilinyi sowie unser Busfahrer Silime fühlen sich rundherum wohl.

28. August – INDISCHER OZEAN Tag 2

Da immer noch einige von uns gesundheitlich angeschlagen sind und die Wetterlage eine wohl eher unruhige Bootsfahrt verspricht, entscheiden wir uns gegen die ursprünglich geplante Schnorcheltour und freuen uns auf einen weiteren Urlaubstag im Hier und Jetzt. Kathi genießt das „letzte“ Sonnenbad, Natascha präsentiert ihre „letzten“ Gedichte, Sofie bestellt ihr „letztes“ Tangawizi (Ingwerlimo), Christl das „letzte“ Safari-Bier, zum „letzten Mal“ singen wir gemeinsam das Tansania-Lied, dann die „letzten“ Kartenspiele und das „letzte“ Feedback.

Um 23.30 Uhr verabschieden wir uns von Kipepeo und machen uns auf den Weg zum Flughafen, wo wir uns nun endgültig von unseren Freunden aus Ilembula verabschieden müssen.

Rückflug

Das Einchecken im neuen Terminal des Julius Nyerere Flughafen verläuft unkompliziert und zügig.
Nun heißt es warten, sitzen, liegen, schlafen …..

29. August – ABFLUG und ANKUNFT

….. bis wir pünktlich um 4.30 Uhr abheben. Von Daressalam über Sansibar und Muscat (wo Maja ihre Schere zurücklassen muss!) nach München – an einem Tag! Das geht.

Landung um 19 Uhr, die Koffer sind erstaunlich schnell auf dem Laufband, und so freuen wir uns kurz darauf beim „Herzlich Willkommen“ mit unseren Familien, dass wir wieder alle wohlbehalten zu Hause sind! ASANTENI!