Interkulturelles Training

…. das stand auch am EMG im Mittelpunkt der PROJEKTTAGE vom 22.-24. Juli, an denen sich die Tansania-Reisegruppe für jeweils 3 Stunden weiter gemeinsam auf das bevorstehende Abenteuer vorbereiten konnte.

Das „Programm“ dieser dritten Workshoptage zur Vorbereitung der Begegnungsreise im August 2019 war vielfältig und führte uns immer wieder zu interessanten Diskussionen und Erkenntnissen, die in verschiedenen Übungen deutlich erfahrbar wurden.

Workshop III zur Vorbereitung der Begegnungsreise im August 2019

So beschäftigte sich die Gruppe mit (organisatorischen) Fragen, baute dadurch weiter Ängste und Bedenken ab, übte die Begrüßung auf Kibena (der Stammessprache in Ilembula), erarbeitete gemeinsam eine Vorstellung auf Kiswahili (der Verkehrssprache Ostafrikas), diskutierte verschiedene Begriffe interkultureller Kompetenz (z.B. Was heißt eigentlich Interesse/Respekt/Toleranz/Akzeptanz/Trans-Kulturalität?), reflektierte die eigene Identität und das Rollenverständnis, staunte über das „Spiegeln“ von Verhal-tensweisen und die verschiedenen Dimensionen des „Zeit“-Begriffs, erklärte Sprich-wörter (und dahinter stehende Werte und Normen), machte sich Gedanken über Folgen des Postkolonialismus („Die Lösung ist das Problem“), setzte sich in der „Kugellager“ Übung mit Lebensfragen auseinander (z.B. „Was macht dich einzigartig?“ oder „Wozu stehst du morgens auf?“), spielte „Bingo“ zum Kennenlernen, bereitete einen Hip Hop Tanz und ein fröhliches Mitmach-Lied vor (Kiswahili/Deutsch), tauschte sich mit Michaela Bernhard (Teilnehmerin der Anbahnungsreise 2017) aus, etc. …..

Auf diese Weise erhoffen wir uns nun den hohen Ansprüchen und Erfordernissen einer Begegnungsreise gerecht zu werden:

  • Be prepared to grow and learn
  • Listen, Listen, Listen
  • Do Not Judge

Die Vorfreude auf diese Herausforderung ist bei allen spürbar! Am 2. August geht es endlich los und schon einen Tag später werden uns unsere Freunde Bryceson Mbilinyi (Direktor der tansanischen NGO „Responsible Community in Education“ RCE) und Stanley Nyagawa (Lehrer, Hauptansprechpartner und SchuPa-Organisator an unserer Partnerschule) am Flughafen in Dar es Salaam begrüßen.
SAFARI NJEMA! Gute Reise uns allen!

In Ilembula werden sich dann die Wege der beiden Reisegruppen aus Haar und Gräfelfing für zwei Tage kreuzen: Gelegenheit,  um erste Erfahrungen austauschen und sich weiter auf die Zusammenarbeit mit den Partnerschulen vorzubereiten und zu freuen!

KWA HERI! Auf Wiedersehen!

SchuPa-Infostand beim EMG-Sommerfest
Im Anschluss an den dritten Workshoptag fand das EMG-Sommerfest statt. Mit dabei: SchuPa Tansania e.V.