“C’est la vie”

Unter diesem Motto fand am EMG in der Woche vom 1. bis 6. April 2019 ein ganz außergewöhnliches THEATER- und FILMFESTIVAL statt. Abwechselnd wurden verschiedene Theaterstücke zur Aufführung gebracht, die von SchülerInnen der Oberstufe (unter Leitung von Thomas Ritter) völlig selbstständig entwickelt und inszeniert wurden – Text, Regie, Bühnenbild, Beleuchtungstechnik – alles Eigenproduktion!

So auch “My big Journey“ – der spannende Dokufilm von Jona Schloßer (Schüler der Q12), der während des Projekts „Klassenzimmer unter Segeln“ entstand und Jonas halbjährige Reise um die Welt auf anschauliche und beeindruckende Weise beschreibt.
Das Besondere: Jona stellte damit nicht nur sein Talent als junger Filmemacher unter Beweis, sondern sorgte gleichzeitig für die Möglichkeit, durch diesen Benefiz-Abend eine Menge Geld für SchuPaTansania e.V. zu sammeln. ASANTE SANA, Jona!
Und ASANTE SANA, Thomas Ritter, der uns das Angebot machte, gemeinsam mit dem Wahlkurs SchuPa das Publikum allabendlich mit einem kleinen Imbiss zu versorgen. Die Gesamteinnahmen zu Gunsten unserer Partnerschule beliefen sich am Ende auf knapp 900 €. Eine wirklich ereignisreiche und erfolgreiche Festivalwoche, die am EMG noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit dem Film “My big Journey” wurde auch die SchuPa-Filmreihe „Perspektivenwechsel“ am EMG eröffnet, die im nächsten Schuljahr ihre Fortsetzung finden soll.