Erster Workshop der KHG-Reisegruppe nach Emmaberg

Nzuri – das würde ein Tansanier zum ersten Workshop unserer KHG-Reisegruppe am Sonntag 17. März sagen. Und zwar nicht, weil Tansanier/innen (zumindest bei der Begrüßung) meist mit nzuri antworten, sondern weil unser dreistündiges Treffen wirklich sehr schön und erfolgreich war.

Begleitet von den ersten Sonnenstrahlen des Jahres haben wir uns zu unserem ersten Workshop als Reisegruppe getroffen. Gleich zu Beginn hatten wir eine schwere Aufgabe zu meistern: das Finden von Terminen, an denen wir alle Zeit haben, für unsere nächsten Treffen. Nachdem wir das erfolgreich erledigt hatten, konnten wir uns als Gruppe bei verschiedenen Kooperationsspielen beweisen. Viele Spiele wie die “kooperative Reise nach Jerusalem” (alle Teilnehmer/innen auf immer weniger Stühlen) oder das Entwirren des “Gordischen Knotens” unserer Hände haben nicht nur sehr großen Spaß gemacht, sondern nebenbei auch noch unseren Zusammenhalt gestärkt. Diesen Zusammenhalt haben wir bei der kooperativen Reise nach Jerusalem eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als wir zu dreizehnt erfolgreich zwei Stühlen den Kampf angesagt haben.

Aber wir haben nicht nur gespielt, sondern uns auch anderen Themen zugewendet. So haben wir zum Beispiel eine erste Lektion Kiswahili gelernt, was uns allen sehr großen Spaß bereitet hat. Nachdem wir unseren Wortschatz um Hodi, Mambo und Karibu, erweitert hatten, hatten wir uns eine Pause verdient. Gestärkt von vielen Leckereien konnten wir uns im zweiten Teil des Workshops weiteren organisatorischen Dingen wie der Verteilung von Aufgaben und einer detaillierteren Planung der Inhalte unserer Begegnungsreise zuwenden.

Insgesamt war unser Workshop sehr lustig und bei uns allen ist nach diesem ersten Treffen die Freude auf unsere Reise noch ein Stück größer! Und mir bleibt nur noch zu sagen: Bis zum nächsten Mal – Tutaonana. Asante. (Lea Fiedler)

Wir freuen uns auf unseren nächsten gemeinsamen Workshop zur Vorbereitung unserer Reise!
Wir freuen uns auf unseren nächsten gemeinsamen Workshop zur Vorbereitung unserer Reise!