Exkursion in den Ruaha-Nationalpark

Ende Oktober fuhren alle Form III Schülerinnen aus Emmaberg auf Exkursion in den Ruaha-Nationalpark. Begleitet wurden sie dabei von 6 Lehrern und Lehrerinnen. Die meisten der Schülerinnen waren noch nie zuvor in einem Nationalpark gewesen. Der Ruaha Nationalpark ist Emmabergs nächster Nationalpark, er liegt knapp 300 km entfernt. Der Weg dorthin führt allerdings zumindest auf den letzten 90 km über ungeteerte Straßen. Deshalb waren die Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern insgesamt zwei Tage unterwegs und übernachteten in der Nähe des Nationalparks.

Exkursion in den Ruaha Nationalpark
Exkursion in den Ruaha Nationalpark

Nicht alle Schülerinnen waren in der Lage, die 50.000 tansanischen Schillinge (knapp 20 Euro), die diese Reise pro Person kostete, zu zahlen. Deshalb beschloss die Leitung von Emmaberg das fehlende Geld für die Schülerinnen aus Schulmitteln zu zahlen, damit alle 61 Form III Schülerinnen teilnehmen konnten. Neben dem Bildungsaspekt, ist es auch für den Schutz der Umwelt und der Lebensräume bedrohter Wildtiere wichtig, dass die Schülerinnen die wunderschöne Natur und die Tiere ihres Landes kennen und lieben. Die Form III Schülerinnen waren in der Tat begeistert darüber, viele Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen – nicht nur auf Fotos, wie sie es bisher gewohnt waren.

In der Trockenzeit ist der Fluss Ruaha fast ausgetrocknet.
In der Trockenzeit ist der Fluss Ruaha fast ausgetrocknet.

 

Blick aus dem Busfenster auf eine Giraffe.
Blick aus dem Busfenster auf eine Giraffe.

 

Auch Löwen sahen die Form III Schülerinnen im Ruaha Nationalpark.
Auch Löwen sahen die Form III Schülerinnen im Ruaha Nationalpark.

 

Krokodile im fast ausgetrockneten Fluss.
Krokodile im fast ausgetrockneten Fluss.

 

 

Schreibe einen Kommentar