Spiel und Spaß mit BAO

Ein tansanisches Spiel wird entdeckt ….

Anna von der Secondary School Ilembula erklärt Michaela aus der Q12 des EMG das BAO-Spiel

Unter Anleitung von Michaela Bernhard (Q12) konnten die Teilnehmenden des Wahlkurses “SchuPa” am Ernst-Mach-Gymnasium ein original tansanisches Brettspiel ausprobieren. Michaela gehörte der Reisegruppe 2017 an und kam mit den komplizierten Spielregeln zum ersten Mal in der Hilltop Lodge (Ruaha National Park) in Be-rührung, als ein BAO (Kiswahili für “Holzbrett”) in Form eines Fisches die Aufmerksamkeit auf sich zog und ein freundlicher Kellner die (ungefähre) Funktionsweise erklärte. Später fand sich dann auf dem Gelände unserer Partnerschule Ilembula Secondary das selbe Mulden-“Muster” wieder – auf dem trockenen Sandboden!

Und so war das Interesse geweckt …. am letzten Besuchstag überraschte uns der Schulleiter mit einem extra für uns frisch angelegten BAO-Spiel im Schatten eines Baumes am Eingang zum Schulbüro! Es dauerte nicht lange, bis sich zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen neugierig um das Spiel versammelten und gemeinsam erklärten, spielten, lachten …. ein paar Wochen später dann überreichte Mr Mpogole stolz ein großes (und schweres!) BAO-Spielbrett mit Glasmurmeln als Gastgeschenk in der Bibliothek des EMG. In Ostafrika werden zwar meist nussartige Baumfrüchte zum Spielen verwendet, aber Mr Mpogole organisierte extra Kugeln in den Farben der tansanischen Flagge!

…. und am EMG mit Begeisterung gespielt!

So konnte sich nun der Wahlkurs an einem Spiel erfreuen, das kein Glücksspiel ist – es zählt, wer am besten rechnen und sich konzentrieren kann. Dass dabei auch eine Menge Spaß möglich war, verdanken wir Michaela, die mit viel Humor und Geduld die vereinfachten (!) Spielregeln erklärte und auch gleich noch so manche Geschichten aus Ilembula zum Besten gab. Asante sana, Michi!

1 Gedanke zu „Spiel und Spaß mit BAO“

  1. und wie sind die richtigen Spielregeln für Bao?
    wir sind gerade auf Sansibar und so richtig erklären kann es hier niemand und das Internet hilft auch nicht so wirklich 🙁

    Antworten

Schreibe einen Kommentar