Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing tritt dem SchuPa-Netzwerk bei

EMMA Logo
emma lOGO

Mit dem Kurt-Huber-Gymnasium (KHG) Gräfelfing ist ein Gymnasium aus dem Münchner Westen dem SchuPa Tansania Netzwerk beigetreten. Am KHG besteht bereits seit 2011 eine Schulpartnerschaft mit der Girls Secondary School Emmaberg, die nur ca. 40 km von Ilembula entfernt ist.

Am Kurt-Huber-Gymnasium sind vor allem die Tansania-AG EMMA (Einfach Mal Mit Anpacken) und regelmäßig stattfindende P-Seminare aktiv. Sie unterstützen Schülerinnen in Emmaberg, die das Schulgeld nicht vollständig aufbringen können. Außerdem sollen die Lebens- und Lernbedingungen dort weiter verbessert werden. Zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen findet ein regelmäßiger Austausch über Brieffreundschaften statt.

Die Schulpartnerschaft-Zusammenarbeit zwischen dem Kurt-Huber-Gymnasium und dem Ernst-Mach-Gymnasium fand bisher schon auf informeller Ebene durch persönliche Kontakte statt.  Diese wird nun durch den Beitritt des KHG zur SchuPa Tansania intensiviert und offiziell. Dabei ist die gegenseitige Unterstützung der Schulen untereinander ebenso wichtig, wie die Zusammenarbeit mit dem Verein, der übergeordnete Themen koordinieren kann.

Kurt Huber Gymnasium Pausenhof
Kurt Huber Gymnasium

Schreibe einen Kommentar