Schippelparty zur Vorbereitung aus den Schulbesuch in Ilembula Tansania

Wir machen uns auf den Weg nach Tansania …

Plakat herzlich Willkommen Tansania Ilembula ENSA Schupa… in 4 Wochen ist es soweit … und zur Vorbereitung dieser Anbahnungsreise (zum ersten Mal besuchen Lehrkräfte und SchülerInnen des EMG ihre Partnerschule in Ilembula) begleiteten uns diesmal Nilufar Kaviani und Anna Trautheit:
Vom 6. bis 8. Juli trafen wir uns zu den sogenannten Kennenlern- und Seminartagen am EMG bzw. in der Grünwerkstatt (Messestadt West).
In ihrer Funktion als ENSA-Seminarleitende vermittelten uns Nilu und Anna in anschaulicher und abwechslungsreicher Weise die wesentlichen Ziele von ENSA (Entwicklungspolitisches Schüleraustauschprogramm – gefördert vom BMZ):
Spiele und Aktionen zum Kennenlernen, zur Gruppenbildung, zu Interkulturalität und Reflexion gehörten genauso zum „Programm“ wie gemeinsames Essen („Schippelparty“), Erzählen und Lachen.
Mit viel Engagement, Offenheit und (Vor)Freude trugen alle Beteiligten zum Gelingen der Kennenlern- und Seminartage bei.
Die freundschaftliche Atmosphäre, die an diesem Wochenende spürbar wurde, lässt uns alle zuversichtlich auf unser SchuPa „Abenteuer“ blicken.

Unaitwa nani? – Ninaitwa …. nun können wir uns also auch auf Swahili kennenlernen!

Schippelparty zur Vorbereitung aus den Schulbesuch in Ilembula Tansania

Schreibe einen Kommentar