ENSA-Begegnungsreisen – Förderantrag 2016

SchuPa Tansania e.V. strebt mit den beiden Secondary Schools Ilembula und Luduga jeweils eine langfristige Partnerschaft an. Es ist das Ziel, die Dauerhaftigkeit der Partnerschaften durch schriftliche Partnerschaftsvereinbarungen zu sichern und in Prozesse münden zu lassen, durch die die momentan noch stark von der Nehmerrolle der tansanischen Seite und der Geberrolle der deutschen Seite geprägten “Partnerschaften” zu “Partnerschaften auf Augenhöhe” mit dem Motto “bega kwa bega” (“Schulter an Schulter”) weiterentwickelt werden.

Bedeutsamer Bestandteil dieser Entwicklung werden Begegnungsreisen zwischen tansanischen und deutschen Jugendlichen sein. Eine erste findet 2017 in Tansania statt: zwischen Schülerinnen und Schülern der Ilembula Secondary School und des Ernst-Mach-Gymnasiums. Dies dient der Förderung der seit 2015 bestehenden Schulpartnerschaft zwischen diesen beiden Schulen.

Am 29. September 2016 wurde daher von SchuPa Tansania e.V. ein ENSA-Förderantrag zur Unterstützung dieser Begegnungsreise gestellt.

Hier erhalten Sie Informationen zum entwicklungspolitischen Entwicklungsprogramm ENSA.

 

Schreibe einen Kommentar