P-Seminar Dauerpower – 16.617 Euro Jahresgehalt – August 2015

Sisi alifanya hivyo! We made it! Oder einfacher: WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Logo des P-Seminars: WIR für EMMAberg (Warum Immer Reden, Einfach Mal Mit Anpacken)
Logo des P-Seminars

Das Jahr der Q11 ist vorbei und hiermit auch das eifrige Schaffen unseres P-Seminares Tansania „WIR für EMMAberg“. Endlich dürfen wir die berechtigte Bilanz aus den vielen Stunden unserer Arbeit, unserem Herzblut und dem letztendlichen Gesamtgewinn der verschiedenen Aktionen ziehen. Nüchtern betrachtet können wir stolze (und von absolut niemandem erwartete) 16.617 Euro verkünden! 16.617 Euro ohne Abzüge, bereit augenblickliche Verwendung in unserer geliebten Partnerschule zu finden. Bereit, augenblicklich Hilfe zu schenken.

Viel Arbeit für unser P-Seminar

Spendenlauf des P-Seminars Tansania an der Grundschule Planegg
Spendenlauf des P-Seminars Tansania an der Grundschule Planegg

Rein mathematisch gesehen relativiert sich die Summe jedoch, betrachtet man sie aus dem Blickwinkel der dafür erbrachten zeitlichen Aufopferungen. Kuchen backen, Präsentationen halten, ein Konzert organisieren, englischsprachige Bücher sammeln und verschiffen, einen gigantischen Spendenlauf an der Grundschule Planegg mit allem Drum und Dran veranstalten, Wettbewerbs-Bewerbungen erstellen und gleichzeitig noch ein dreitägiges Sportturnier an der eigenen Schule auf die Beine stellen. Ich glaube, wenn wir die individuellen Arbeitsstunden genau auflisten würden, würde sich ein durchaus gerechtfertigter Stundenlohn ergeben. Wir alle haben ein Jahr Dauerpower gegeben und unglaublich viel Zeit für den Weg zum Ziel investiert.

Unsere Projekte in Emmaberg

Die neuen Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen in Emmaberg
Die neuen Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen in Emmaberg

Umso glücklicher und stolzer sind wir darum, dass wir nun nicht nur die geplanten Öfen, Regale und Bücher für Emmaberg beschaffen, sondern ZUDEM für ausreichend Sitzgelegenheiten und Tische zum Essen sorgen konnten, sowie eine dringend benötigte Wasserpumpe für den neugebauten Brunnen und einen neuen Wassertank (der einen defekten ersetzt) anschaffen konnten. TROTZ dieser enormen Ausgaben ist unser Spendenbudget noch nicht erschöpft, so dass wir den Traum von Bildung, der in Tansania für sehr viele Mädchen nur eine Utopie ist, unterstützen bzw. sogar wahrwerden lassen können. Durch IHRE und EURE Hilfe ist es uns möglich für Teile des Schulgelds sowie der Kosten für Schulbedarf der ärmsten Schülerinnen aufzukommen.

DANKE!

Neue englischsprachige Bücher in der Bibliothek von Emmaberg
Neue englischsprachige Bücher in der Bibliothek von Emmaberg

In diesem Sinne möchten wir, das P-Seminar Tansania, uns im Namen der Mädchen und Lehrer/innen in Emmaberg bedanken. DANKE für euer Engagement beim Benefizkonzert und bei den Sporttagen. Danke für euren nie gestillten Hunger, dem wir es zu verdanken hatten, dass wir am Ende jedes Verkaufs unsere Kuchen in Münzberge verwandeln konnten. Danke für eure Geduld für das ständige Aufblinken unseres Logos und das Ertönen der schönen Worte „Hallo, eine kurze Durchsage vom P-Seminar Tansania …“ durch sämtliche Lautsprecher der Schule. Aber zum größten Dank sind wir natürlich Ihnen verpflichtet, liebe Eltern: Wir danken Ihnen für Ihre unermüdliche Bereitschaft, wenn es wieder hieß „Es kostet nichts – wir freuen uns aber natürlich sehr über Spenden.“ DANKE FÜR 16.617 und die Erfahrungen die wir dieses Jahr während unserer Arbeit machen durften.

 

ASANTE  – DANKE – aus der glücklichen (jetzt endlich!) Q12 und von den Mädls aus Emmaberg. ASANTE für alles!

Ihr und euer P-Seminar Tansania

Theresa Höllerer

Schreibe einen Kommentar